München-Motive auf Briefmarken

Kleine Kunst

Auch Stücke aus den 40er Jahren sind zu sehen.
	Foto: H. Zeisig

Auch Stücke aus den 40er Jahren sind zu sehen. Foto: H. Zeisig

Wer nicht Briefmarken sammelt, nimmt sich nur selten Zeit für die kleinen Kunstwerke, mit denen wir auf unserer täglichen Post konfrontiert sind.

Als Anregung, die unglaubliche Vielfalt der Briefmarken kennen zu lernen, zeigt die Philatelistische Bibliothek der Zentralbibliothek am Gasteig vom 4. bis 28. November, eine repräsentative Auswahl dieser Grafik zum Thema »München«. Die Motiv-Ausstellung präsentiert Briefmarken, auf denen Orte und Plätze dieser Stadt im Kleinformat zur Geltung kommen. Dem Briefschreiber werden immer wieder neue Briefmarkenmotive angeboten, die – zählt er nicht zur kleinen Gruppe der Philatelisten – in ihrer grafischen Qualität kaum wahrgenommen werden. Weltweit gibt es kaum einen Stoff, der nicht schon auf Briefmarken erschienen wäre. Beliebt sind das aktuelle Zeitgeschehen, Jubiläen, einzelne Persönlichkeiten, Sport und Wohlfahrtsmotive, Themen aus Technik, Kunst und Natur.

Das kleine Format der Briefmarken vermittelt oft zu wenige Details. Daher hat Horst Zeisig seine Auswahl ins Großformat gebracht.

Artikel vom 29.10.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...