10. PC Flugtag in der Flugwerft Schleißheim

Virtuell starten und landen

Fast wie im richtigen Cockpit.	Foto: FSC

Fast wie im richtigen Cockpit. Foto: FSC

Bereits zum 10. Mal fand am 25. und 26. Oktober der PC Flugtag in der Flugwerft Schleißheim statt. Die Flugwerft und der Flugsimulatorclub FSC e.V. luden alle Besucher ein, die Leistungsfähigkeit ziviler Flugsimulatoren live zu erleben.

Ausgerüstet mit der Software FS 2002 und FS 2004 von Microsoft, wurden zahlreiche PCs zum Piloten-Arbeitsplatz: Hobbypiloten ab 14 Jahren und solche, die es werden wollen, trainierten hier – ähnlich wie die Berufspiloten in der Ausbildung – das Starten, Navigieren und Landen. Verschiedene Länder- und Städteszenarien sowie unterschiedliche Flugzeugtypen von der Boeing 737 bis zum Learjet sorgten für Abwechslung, Herausforderung und Spaß. Auch Anfänger konnten sich in den Sicht- und Instrumentenflug einweisen lassen – die Mitglieder des FSC e.V. gaben Starthilfe und fachgerechte Einweisung. Am PC Flugtag war nicht nur die Flugsimulation am PC, wie sie auch zu Haue möglich ist, zu erleben – der FSC e.V. stellte außerdem Cockpit-Nachbildungen zur Verfügung, die sich durch ihre große Originaltreue auszeichnen. Besonderes Highlight war der Nachbau eines Helikopter-Cockpits vom Typ BELL 206B, volkstümlich auch JetRanger genannt. »Fliegen am PC ist kein Kinderspiel«, erläuterte Bert Groner, Vorstand des FSC e.V., »es erfordert Übung und Erfahrung im Umgang mit dem Computer.«

Artikel vom 29.10.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...