Kultureller Ehrenpreis für Sir Peter Jonas

Opern-Intendant geehrt

Sir Peter Jonas erhält den Ehrenpreis der Landeshauptstadt.	Foto: Staatsoper

Sir Peter Jonas erhält den Ehrenpreis der Landeshauptstadt. Foto: Staatsoper

Der Kulturausschuss hat der Vollversammlung des Stadtrats vom 22. Oktober empfohlen, den mit 10.000 Euro dotierten diesjährigen Kulturellen Ehrenpreis der Landeshauptstadt München an Sir Peter Jonas zu verleihen.

Die Kommission begründete den Vorschlag wie folgt: »Sir Peter Jonas, Intendant der Bayerischen Staatsoper seit 1993, vormals jahrelang Direkt der English National Opera, hat mit seinem Programm, seinem Engagement für die darstellenden Künste, die Musik und seinem kulturpolitischen Einsatz nicht nur München geprägt sondern der Stadt über seine Grenzen hinaus überregional einen hohen Stellenwert verschafft. Hinsichtlich der Notwendigkeit, die Künste nicht als Nebensache, sondern als zentrales Anliegen einer aufgeklärten modernen Gesellschaft zu betrachten, hat er sich in diesem Sinne maßgeblich eingesetzt. Herausragende Inszenierungen, die er mit internationalen Größen besetzt hat, haben den Ruf der Münchner Staatsoper international in ihrem Bekanntheitsgrad noch gesteigert. Jonas’ Arbeit ist geprägt vom Mut, Neues, Ungewöhnliches zuzulassen und erfrischende künstlerische Kombinationen zu ermöglichen. Jonas gehört zu den wenigen kreativen Kulturmanagern, die sich nicht als Verwalter sondern als Vermittler und Ermöglicher sehen. Sein Grundsatz »Kultur für alle« hat die Oper aus ihrem Elfenbeinturm herausgeholt und sie einem breiten Publikum zugeführt. Die Übertragungen der Opernaufführungen in den öffentlichen Raum haben dazu wesentlich beigetragen. Zugleich hat er mit seinem Festival Oper der Avantgarde einen gleichwertigen Stellenwert neben der sogenannten »hohen« Kunst zugewiesen. Für München hat Jonas Akzente gesetzt, die Maßstab für künftiges Verständnis von Kultur und Kunstarbeit sind. Insofern entspricht er allen Voraussetzungen, die diesem Ehrenpreis zugrunde liegen. Oberbürgermeister Christian Ude wird den Preis am 22. Januar 2004, um 19 Uhr, im Rahmen einer Festveranstaltung im Saal des Alten Rathauses überreichen.

Artikel vom 23.10.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...