Neuer Pfarrer an der Kapernaumkirche

Amtseinführung

Neu an der Kapernaumkirche: Ulrich Leser.

Neu an der Kapernaumkirche: Ulrich Leser.

Großer Tag für die Evangelischen rund um den Lerchenauer See. In einem Festgottesdienst am Sonntag, 19. Oktober, 10.15 Uhr, Joseph-Seifried-Straße 27, wird Ulrich Leser durch den Dekan für München Nord, Ulrich Seegenschmiedt in sein neues Amt als Pfarrer an der Kapernaumkirche eingeführt.

Der Neubeginn am Lerchenauer See weckt bei Ulrich Leser alte Erinnerungen. Geboren in Kehl am Rhein hat der heute 41-jährige Theologe seine Jugend im Münchner Norden verbracht, die Artur-Kutscher-Realschule und das Moosacher Gymnasium besucht und just in den Straßen um »seine« neue Kirche den Führerschein bestanden.

Der Kirchenvorstand der Kapernaumkirche hat Ulrich Leser nach München zurückgeholt, weil er sich erhofft, dass er am Lerchenauer See noch ganz andere Führungsqualitäten unter Beweis stellen wird. Im Sommer hatte man die Wahl unter zwei Pfarrern, die sich um die Stelle beworben hatten.

In Leser meint man den Mann gefunden zu haben, der die Gemeinde unter dem Leitwort »Glaube Leben Mensch Werden« weiter entwickeln und voran bringen kann. Als ausgebildeter Gemeindeberater bringt er hierfür eine spezielle Qualifikation mit.

Wichtig ist ihm, dass sich Kirche und Gemeinde nicht um sich selbst drehen. »Kirche darf sich nicht als Selbstzweck definieren, sondern soll Worte der Versöhnung für die Welt finden«, so Leser. Am Lerchenauer See folgt Ukrich Leser auf Pfarrer Wolfgang Jaehnert, der im Februar nach Utting an den Ammersee gewechselt war.

Er selbst war in den letzten acht Jahren Pfarrer in Eggenfelden. Mit ihm ziehen seine Frau Christine und die beiden Töchter Charlotte (10) und Kathrin (12) mit an den Lerchenauer See. Wenn Pfarrer Leser von der Leitung der neuen Gemeinde einmal abschalten will, dann wird er auf die Fähigkeit zurückgreifen, die er vor über zwanzig Jahren hier erworben hat. Das Motorradfahren gehört bis heute zu seinen Leidenschaften.

Artikel vom 15.10.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...