Planspiel zur Osterweiterung

Zukunftswerkstatt

Ein Planspiel soll Jugendlichen eine Möglichkeit bieten, die Strukturen der Europäischen Union zu verstehen und aktiv daran teilzuhaben. Das »europabüro münchen« organisiert deswegen, in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule München und dem »Centrum für Politikforschung« (CAP) im November ein Planspiel mit dem Thema »Osterweiterung«.

An diesem Planspiel können Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren teilnehmen. Jeder dieser Jugendlichen übernimmt eine Rolle als Europaparlamentarier, EU-Kommissar, Ratsmitglied, Regierungsvertreter eines der Beitrittsländer oder als Journalist.

Es müssen keine Vorkenntnisse über die Abläufe der EU vorhanden sein, ein Interesse an Politik und Europa wäre jedoch wünschenswert. Die Teilnehmer werden dabei die Aufgaben der Europäischen Institutionen und deren Zusammenspiel bei der Entscheidung des Erweiterungsprozesses »spielerisch« erfahren.

Das »europabüro münchen« wurde im Rahmen der Europakampagne der Stadt München 1998/1999 »Jugend und Europa« gegründet. Dessen Aufgabe war es, ehrenamtlich andere Jugendliche zu beraten und ihnen Wege ins europäische Ausland aufzuzeigen.

Nach Ende der Kampagne sahen die Jugendlichen, dass deren Arbeit sehr wichtig war und auf großen Anklang gestoßen war. Deshalb beschlossen sie, das Projekt »europabüro münchen« ehrenamtlich weiterzuführen.

Mehr Informationen zu diesem und vielen anderen Themen www.europabüro.de oder im Jugendinformationszentrum (JUZ), Paul-Heyse-Str. 22, Tel. 5 14 10 68 61.

Artikel vom 15.10.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...