Maria Peschek im TamS-Theater

Entschuldigung

Angefangen hat alles mit einer Frage, die Anette Spola vom TamS der Kabarettistin Maria Peschek vor ca. einem Jahr stellte: »Magst mir net mal a Stückl schreiben?«. Maria Peschek wollte »eventuell«.

Anette Spola blieb hartnäckig und so kam es zu einer so genannten Auftragsarbeit. Unter dem Titel »Entschuldigung« entstanden mehrere Szenen. Man traf sich zwischendurch zur gegenseitigen Inspiration zum Verwerfen, Verändern und Gutheißen der Texte, bekam Spaß an der Freud, entschied sich für ein gemeinsames Regie-Führen und ein »Auch-Mitspielen-Wollen«.

Jetzt gibt es ein Stück, in dem die beiden sich als männliche, dann wieder als zwei weibliche Wesen daran machen, ihren Mitmenschen mit Rat und Tat die Welt erträglicher machen zu wollen. Dabei geraten sie sich durch ihre eigenwilligen Versuche Konflikte zu lösen, selbst in die Haare. Zu ihrer Verblüffung tauchen bekannte Theaterfiguren auf, mischen sich ins Geschehen ein, wollen getröstet werden oder glauben aus ihrem Erfahrungsschatz heraus, mit einem passenden Rezept weiterhelfen zu können. Sie liegen aber mit ihrer Einschätzung auch mal vollkommen daneben.

Turbulent-komisch wird’s zugehen, aber die Spola schaut schon, dass auch die Poesie und die Melancholie nicht zu kurz kommen. Schließlich ist das TamS das TamS. Zum Mitspielen in diesem Spiel im Spiel haben sich bereit erklärt, die Schauspielkollegen Katharina Deml, Veronika Eberl, Gerd Bumeder und Buchard Dabinnus.

Die Premiere findet am Mittwoch, 15. Oktober, um 20.30 Uhr, im TamS, Theater am Sozialamt, Haimhauser Straße 13a, statt. Weitere Vorstellungen bis 8. November, jeweils Mittwoch bis Samstag. Keine Vorstellung am Freitag, 7. November. Karten unter Tel. 34 58 90.

Artikel vom 09.10.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...