Zu geringer Haushaltsansatz durch steigende Kosten

Friedhofsunterhalt wird teurer

Erst kürzlich stand die Pflege der beiden Friedhöfe auf der Tagesordnung des Werkausschusses der Stadt Unterschleißheim. Anlass dazu waren die entstandenen Mehrkosten in Höhe von 73.000 Euro im vergangenen und die erwarteten Mehrkosten von 84.000 Euro in diesem Jahr.

Ein brisantes Thema, das die Mitglieder des Werkausschusses dazu bewogen hat, mit vielen Fragen an die Werkleitung den Ursachen auf den Grund zu gehen und die waren vielfältig.

Im Vergleich zu der im Jahr 1998 durchgeführten Ausschreibung der Pflegearbeiten ist der gesamte Parkplatzbereich und die freie Fläche außerhalb des Waldfriedhofs zwischen Münchner Ring und Friedhofsmauer neu hinzugekommen. Auch die ständig zunehmende Zahl an Gräbern, die gestiegenen Kosten für die Abfallentsorgung, für den Bauunterhalt der Wege zu den Brunnenanlagen sowie die notwendigen Ersatzbepflanzungen haben mit dazu beigetragen, dass sich die Kosten im Vergleich zum Ansatz im letzten Jahr deutlich erhöht haben und auch für 2003 zu gering bemessen waren.

Dies waren die Gründe für die Ausschussmitglieder, die am Ende der Diskussion die entstandenen Mehrkosten einstimmig bewilligt haben. Aufgabe der Werkleitung wird es jetzt sein zu prüfen, ob sich die geänderte Kostensituation auch auf die Friedhofsgebühren auswirken wird. Sobald die Neuberechnung durch die Verwaltung vorliegt, werden sich Ausschussmitglieder erneut mit dem Thema befassen.

Artikel vom 08.10.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...