Bäume werden in Obermenzing gefällt

50 müssen weg

Wegen des schlechten Fahrbahnzustandes und des durch hochdrückendes Wurzelwerk beschädigten Straßenkörpers finden in der St.-Johann-Straße in Obermenzing derzeit Straßenbauarbeiten im Abschnitt zwischen der Eversbuschstraße und der Franz-Nißl-Straße statt.

Im Zuge dieser Arbeiten müssen insgesamt 50 Bäume gefällt werden. Die bislang auf beiden Seiten der Straßen befindlichen Bäumgräben wurden den vorhandenen Bäumen zwischenzeitlich zu klein und bieten diesen für ein optimales Wachstum nicht mehr ausreichend Wurzelraum.

Das Baureferat hat sich deshalb dazu entschieden, die Fahrbahn der St.-Johann-Straße einen halben Meter nach Norden zu verlegen, um auf der Südseite der Straße einen neuen, ausreichend breiten Baumstreifen anlegen zu können. Der bisher auch auf der Nordseite verlaufende, sehr schmale Baumgraben wird im Gegenzug aufgelöst, zumal viele der dort vorhandenen Bäume, insbesondere Kastanien, aufgrund ihres schlechten Zustandes in den nächsten Jahren ohnehin aus Verkehrssicherheitsgründen hätten gefällt werden müssen.

Im Zuge der Straßenbauarbeiten verlegen die Stadtwerke München auf der Südseite der St.-Johann-Straße im Gehwegbereich eine Stromkabeltrasse.

Die Anwohner der St.-Johann-Straße hatten die Möglichkeit, sich in einer eigens einberufenen Einwohnerversammlung im vergangenen Juli über die bevorstehenden Arbeiten und die Notwendigkeit der Baumfällungen zu informieren. Diese hatten sich mehrheitlich für die Durchführug der Maßnahmen ausgesprochen.

Das Baureferat wird im kommenden Frühjahr auf dem neuen Baumstreifen der südlichen St.-Johann-Straße mit 21 Neupflanzungen Ersatz für die entfernten Bäume schaffen.

Artikel vom 02.10.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...