Straßenraub nach Wiesn-Besuch

Ehepaar beraubt

Nach einem Oktoberfestbesuch am Dienstag, 23. September, gegen Mitternacht, fuhr ein Münchner Ehepaar mit der U-Bahn in Richtung Neuperlach-Süd. Im gleichen Abteil saßen auch die beiden späteren Täter, von denen einer rauchte.

Nachdem das Ehepaar den jungen Mann aufforderte das Rauchen einzustellen, begann dieser das Ehepaar zu beleidigen und tätlich anzugreifen. Die anderen Fahrgäste konnten dies jedoch unterbinden.

Am U-Bahnhof Innsbrucker Ring stieg das Ehepaar in die U2 um. Es konnte noch beobachten, wie die beiden Täter ebenfalls in die U2 stiegen. Als sie dann an der Haltestelle »Am Moosfeld« ausstiegen, folgten ihnen die beiden Männer in einer Entfernung von ca. 20–30 Metern.

Auf Höhe des Wohnanwesens in der Salzmesserstraße hatten die beiden Täter ihre Opfer eingeholt. Einer der beiden Täter hielt dem Ehemann die Hand hin und sagte, dass er sich entschuldigen wolle. Als der Geschädigte ihm hierauf die Hand geben wollte, versetzte ihm der Täter einen Faustschlag ins Gesicht, wodurch der Geschädigte das Bewusstsein verlor.

Seine 47-jährige Ehefrau wollte ihrem Mann nun zu Hilfe kommen. Auch sie bekam einen Fußtritt gegen den Kopf. Als sie am Boden lag, entstand zwischen der Geschädigten und einem der Täter ein Gerangel. In dessen Verlauf öffnete der Täter ihre umgehängte Handtasche und entwendete daraus ihren Geldbeutel sowie einen Schlüsselbund. Anschließend flüchteten die beiden Täter zu Fuß in unbekannte Richtung.

Die Ehefrau begab sich zusammen mit ihrem Mann, der zwischenzeitlich wieder zu Bewusstsein gekommen war, nach Hause und verständigte von hier aus die Polizei.

Die leichten Verletzungen der Ehefrau wurden ambulant in einem Münchner Krankenhaus behandelt. Der Lagerist wird wegen einer Gehirnerschütterung und mehrerer Prellungen stationär für einige Tage im Krankenhaus bleiben müssen.

Die beiden Täter waren ca. 19 bis 20 Jahre alt, schlank, ca. 170 cm groß, hatten südländisches Aussehen, kurze, schwarze Haare und waren bekleidet mit dunklen Lederjacken. Einer der beiden trug außerdem ein helles Hemd und eine dunkle Hose.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Kommissariat 212, unter Tel. 2910 -0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 01.10.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...