Hermann Memmel wieder im Bayerischen Landtag

Persönliches Spitzenergebnis

Mit 31,4 Prozent wieder im Landtag: Hermann Memmel von der SPD.

Mit 31,4 Prozent wieder im Landtag: Hermann Memmel von der SPD.

Mit einem für bayerische SPD-Verhältnisse erstaunlichen Spitzenergebnis bei den Erststimmen von 31,4 Prozent konnte Hermann Memmel eine wichtige Marke für den Einzug in den Bayerischen Landtag setzen.

Es gelang Memmel in seinem Stimmkreis, in das Stimmenpotenzial der CSU einzudringen und so das drittbeste SPD-Ergebnis in Bayern zu erzielen. Beeindruckende 4 Prozent mehr als seine Partei bei den Zweitstimmen im Stimmkreis, lautete schließlich die abschließende Bilanz der Landtagswahl im Stimmkreis 107 (Ramersdorf, Perlach, Neuperlach, Waldperlach, Trudering, Riem).

Am Montagabend konnte dann endgültig das Feiern beginnen: Das Ergebnis der Zweitstimmen aus den meisten Stimmbezirken in Oberbayern lag vor. Mit knapp 3.000 Zweitstimmen erreichte Memmel auch in dieser Hinsicht bayernweit ein sehr gutes Ergebnis und konnte sich hiermit den Einzug in den Bayerischen Landtag sichern. Allein in Berg am Laim/Bogenhausen konnte er 1.018 Zweitstimmen sammeln.

Dabei war die Ausgangssituation nicht berauschend gewesen. Für die SPD gilt der Stimmkreis 107 mit der sehr starken CSU-Dominanz in Trudering und Waldperlach bei den bisherigen Wahlen als strukturschwach. Dazu kam eine nur durchschnittliche Wahlbeteiligung von 55,5 Prozent (in ganz Bayern 57,3 Prozent), wobei gegenüber 1998 eine Abnahme von 13,1 Prozent (1998: 68,6 Prozent) zu beklagen ist.

Dadurch wurde zwangsläufig die Zahl der möglichen Erststimmen gegenüber anderen Stimmkreisen weiter reduziert. Denn der Stimmkreis 107 zählt in München auch zu den kleinsten: Nur insgesamt 94.037 Bürgerinnen und Bürger können im Stimmkreis 107 an die Urnen gehen, dagegen im Stimmkreis 101 (Altstadt, Hadern) beispielsweise 123.660 Wahlberechtigte.

Zudem hatte Hermann Memmel auf der SPD-Liste den Platz 21 bekommen, wodurch die Möglichkeit, viele Zweitstimmen eher zufällig zu bekommen, kaum mehr besteht. Trotz dieser Platzierung konnte er auch bei den Zweitstimmen ein hervorragendes Ergebnis erzielen.

Artikel vom 01.10.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...