Schillers »Kabale und Liebe«

Liebe & Intrige

»Kabale und Liebe« das Schauspiel von Friedrich Schiller, wird heute um 20 Uhr im Bürgerhaus Garching, unter der Regie von Celino Bleiweiss aufgeführt.

Seit Shakespeares »Romeo und Julia« gibt es in der Theaterliteratur keine packendere Liebesgeschichte! Die ganze Wucht der Schiller’schen Sprache, die scharfe Zeichnung seiner Charaktere und die Tiefe der emotionalen Leidenschaften machen diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ferdinand, Sohn des Präsidenten von Walter und Luise, die Tochter des Stadtmusikanten Miller, lieben sich. Luises Vater hält eine Ehe zwischen einem Aristokraten und einem Bürgermädchen für unmöglich und verrät ihr Geheimnis dem Vater Ferdinands.

Präsident von Walter hat mit seinem Sohn ganz andere, politische Pläne: Um sich dem Herzog zu verpflichten, will er Ferdinand mit Lady Milford verheiraten. Ferdinand hält weiter an seiner romantischen Beziehung mit Luise fest und behauptet sich standhaft gegen alle Hindernisse, die sich ihnen in den Weg stellen.

Erst eine Intrige des Sekretärs Wurm – selbst in Luise verliebt – lässt ihn zweifeln: In einem Brief schreibt Luise von ihrer Liebe zum Hofmarschall von Kalb. Als sie Ferdinand persönlich bestätigt, den Brief geschrieben zu haben, bricht für ihn eine Welt zusammen.

Regisseur Bleiweiss interessiert nicht nur die Liebe zweier junger Menschen, sondern auch die spannungsgeladene Handlung. Er lässt das Stück in einer gestrafften Fassung spielen, in der die Sprache Schillers wie selbstverständlich zu modern wirkenden Dialogen führt.

Artikel vom 24.09.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...