SPD fordert mehr Ganztagsschulen

Sport bis Fotokurs

Brigitte Scholle (li.) und Dr. Dorle Baumann sprechen sich für Ganztagsschulen aus.

Brigitte Scholle (li.) und Dr. Dorle Baumann sprechen sich für Ganztagsschulen aus.

Vergangenen Donnerstag, 18. September, fand eine SPD-Veranstaltung zu dem Thema »Ganztagsschule« statt. Die Vorsitzende Brigitte Scholle konnte die Landtagsabgeordnete Dr. Dorle Baumann begrüßen.

Im Landkreis München mindestens eine Grundschule, eine Hauptschule, eine Realschule und ein Gymnasium für den ganzen Tag.

So lautet die Forderung der SPD im Bayerischen Landtag für jeden Landkreis: Ganztagesschulen als Angebot, da wo die Eltern es wünschen. In vielen Familien sei es leider so, dass beide Eltern, Vater und Mutter, arbeiten müssen, damit das Geld für den Lebensunterhalt reicht. Viele Väter und Mütter seien Alleinerziehende. »Wer betreut nachmittags die Kinder? Wer hilft ihnen bei den Hausaufgaben? Bei einer Ganztagesschule gibt es diese Probleme nicht.«, meinen die SPD-Frauen.

»Die Wirtschaft klagt darüber, dass die bayerischen Schüler zu wenig wissen und zu wenig können. In einer Ganztagesschule wird das, was zu lernen ist und das, was zu begreifen ist, ganz anders den Kindern beigebracht. Es ist viel mehr Zeit für alles. Ihr Kind kann aber nachmittags nicht in der Schule sein, weil es so viele Hobbys hat? Auch das wäre – eigentlich – kein Problem. Eine Ganztagesschule bietet Hobbys an, vom Sport über Musik und Theater bis zum Fotokurs.«

Müssten die Lehrer und Lehrerinnen dann 40 Stunden in der Woche unterrichten? »Nein, gerade dieses nicht. Eine Ganztagesschule hat mehr Lehrer und Lehrerinnen als eine Halbtagesschule und für die vielen anderen Angebote entsprechende Fachleute.«

Artikel vom 24.09.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...