Ein Angebot für depressive ältere Menschen

Gesprächsgruppe »Phönix«

Ein regelmäßiger Gruppentermin als Start in die Woche, das ist es, was depressiven Menschen in der »dunklen Jahreszeit« dabei hilft einen positiven Rhythmus beizubehalten oder zu finden.

Seit drei Jahren besteht das Angebot der Gesprächsgruppe »Phönix« vom Gerontopsychiatrischen Dienst München-West.

Es wird von Frauen wie Männern gleichermaßen angenommen. In der Gruppe kann man Menschen treffen, die mit den gleichen Problemen zu tun haben. Sie lernen mit sich und ihrer Krankheit umzugehen und Achtsamkeit für ihre Wünsche, Ängste und Bedürfnisse zu entwickeln.

Innere Konflikte lassen sich im Gespräch mit einem Gegenüber besser verstehen und gemeinsam achten die Gruppenteilnehmer darauf, Risikofaktoren wie Isolation und sozialen Rückzug zu vermeiden.

Die Gruppe wird von Ursula Stein, Ehe-, Familien- und Lebensberaterin sowie von Dr. Mohr, Psychologe beim Gerontopsychiatrischen Dienst München-West, geleitet. Sie findet wöchentlich statt, jeweils montags von 9.30 Uhr bis 11 Uhr in den Räumen des Alten- und Service-Zentrums Neuhausen. Beginn ist der 10. November 2003, Ende der 10. Mai 2004.

Voraussetzung, um an der Gruppe teilzunehmen, ist ein Vorgespräch mit den beiden Leitern. Anmeldungen unter Telefon 13 99 82 83.

Artikel vom 18.09.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...