Erstes doppelstöckiges Radl-Parkhaus eröffnet

Bike and Ride

Erstes doppelstöckiges Radlparkhaus in München am Kieferngarten.

Erstes doppelstöckiges Radlparkhaus in München am Kieferngarten.

Hep Monatzeder, Dritter Bürgermeister der Landeshauptstadt München, eröffnete am Dienstag, 9. September, offiziell das neue Radl-Parkhaus am Münchner U-Bahnhof Kieferngarten.

– eine überdachte doppelstöckige Bike+Ride-Anlage mit insgesamt 280 Stellplätzen.

Das Radl-Parkhaus wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verkehrsforschungsprojekts MOBINET entwickelt und im Auftrag der Landeshauptstadt München von der P+R Park & Ride GmbH errichtet, die die Anlage auch betreibt. MOBINET bildet die Basis des modernen Verkehrsmanagements im Ballungsraum München.

Die Stärkung des Öffentlichen Nahverkehrs, bessere Information der Verkehrsteilnehmer, effiziente Verkehrssteuerung, Verbesserungen an den Schnittstellen Park+Ride und Bike+Ride sowie neue Wege der Verkehrsvermeidung sind die wichtigsten Ziele: Mobilität wird ganzheitlich betrachtet. Ziel ist die Erhöhung des Fahrradanteils als S- und U-Bahn-Zubringer.

Bike+Ride spielt mit täglich rund 40.000 Radfahrern eine große Rolle für diese Zubringerverkehrsmittel. Für die B+R-Kunden soll das Angebot verbessert und durch innovative Maßnahmen neue Kunden gewonnen werden.

Der U-Bahnhof Kieferngarten wurde als Standort gewählt, weil er »Modellcharakter« für stadtrandnahe Bahnhöfe hat: Starke Nachfrage nach Fahrradstellplätzen bei beengten Platzverhältnissen. Die Erfahrungen mit dem Radl-Parkhaus sichern damit übertragbare Ergebnisse für weitere Planungen.

Artikel vom 17.09.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...