Restaurierungsarbeiten im Innenhof des Isartors

Nach Punkt und Strich

Zentrum · Anfang September begann das Baureferat (Hochbau) mit den Restaurierungsarbeiten an der Wandmalerei »Kreuzigungsgruppe« im Innenhof des Isartors. Sie werden Mitte Oktober abgeschlossen sein.

Das Fresko wurde an der Stelle eines älteren Bildes 1862 von Adolf Baumann gemalt und erlitt im Zweiten Weltkrieg Schäden. 1954 konnte es nach einer Fotografie aus dem Stadtarchiv restauriert werden. Diese denkmalpflegerische Arbeit leitete damals Professor Toni Roth von der Münchner Akademie der bildenden Künste. Letzte Konservierungsarbeiten führten polnische Konservatoren im Jahre 1972 durch. Nach über 30 Jahren müssen nun breite Risse gekittet und die Hohlstellen gesichert werden. Die Malschicht wird gereinigt und gesichert. Dabei stehen auch differenzierte Punkt- und Strichretuschen an. Die gesamte Bildfläche benötigt zudem eine Fixierung, damit sie die nächsten Jahrzehnte vor Umwelteinflüssen geschützt ist. Die Restaurierungsmaßnahmen von 10.000 Euro werden vollständig aus Mitteln der »Meitinger-Stiftung« finanziert, die der Altpräsident der Technischen Universität München, Professor Dr. Dr. h.c. Otto Meitinger, ins Leben gerufen hat.

Artikel vom 05.09.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...