Türkisch-Deutscher Abend im Hinterhof-Theater

Sarkastisch gefühlvoll

Am Hart · Im Hinterhof-Theater-Sommer geht es am Dienstag, 2. September, beim SPD-Kultursommer rund.

Kerim Pamuk & Hülya gestellten einen »Türkisch-Deutschen Abend«. Den Anfang macht »Sprich langsam, Türke!«, eine Lesung mit Kerim Pamuk. Kostprobe?

Papa-Mullah sitzt mit Sohn-Mullah gespannt vor dem Computer-Monitor. Sie bestellen online ein Lamm für das nächste Osterfest. Papa-Mullah ist gerührt. Sohn-Mullah nutzt also die neuen Medien ganz im Sinne des Propheten (aus: »Sprich langsam, Türke«).

»Wir wollen die über dreißigjährige Ignoranz auf beiden Seiten, die immer noch vorhandenen Vorurteile und Stereotypen hegen, pflegen und würdigen«, so das erklärte Ziel des Autors und Kabarettisten Kerim Pamuk.

In »Sprich langsam, Türke« hat er die bahnbrechenden Erkenntnisse seiner jahrelangen Feldforschung zusammengetragen: Deutsche erfahren endlich, warum ein klassischer türkischer »Diskürs« so manches Mal auf der Polizeiwache endet. Türken können nachlesen, warum es für Deutsche kein anderes Symbol für pochende Leidenschaft gibt als einen 10 x 15 Abzug vom Sonnenuntergang am Kleopatra Bach.

Lakonisch schildert Kerim Pamuk in seinen Glossen und Kurzgeschichten das Zusammenleben von Türken und Deutschen. Witzig, melancholisch, manchmal sarkastisch: Seine Erzählungen sind tragische Geschichten im komischen Gewand – und umgekehrt.

Ganz anders: Hülya. »Pure Energy« heißt ihr Programm.

Ein perfektes Beispiel der Begegnung zwischen Ost und West ist die Sängerin und Komponistin Hülya. Die westliche Pop/Rock-Kultur, mit Songwritern wie Cat Stevens etc, in deren Stil sie auch schon früher Songs schrieb, und die alte östliche Kultur mit Liedern aus der osmanischen Zeit, die traditionell in ihrer Familie gespielt wurden. Inzwischen kehrt Hülya immer öfter zu diesen »Roots« zurück. So entstanden neben ihren englischen und deutschen Songs in letzter Zeit sehr viele Lieder in türkischer Sprache, die sie an diesem Abend auch verstärkt präsentieren will. Hülya’s Songs sind gefühlvolle Lieder, die von Erfahrungen, Liebe und ihren alltäglichen Eindrücken handeln, ohne dabei kitschig zu sein. Selbstbewusst steht Hülya für eine neue Generation positiv-kreativer Frauen.

Der Eintritt kostet 15 Euro, Einlass ist ab 19 Uhr. Das Programm beginnt um 20.30 Uhr.

Artikel vom 27.08.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...