»haus der familie« in der Dantestraße

Eltern-Kind-Treffpunkt

Im gesamten Stadtgebiet verteilt, in der Familienbildungsstätte selbst, aber auch in vielen kath. Pfarrgemeinden, treffen sich regelmäßig jede Woche Mütter/Väter mit ihren Kindern in »ihrer« Treffpunktgruppe.

Ohne Ablenkung durch Alltagspflichten können sich Mütter und Väter hier auf ihr Kind einlassen, sich Zeit nehmen und miterleben, wie es aus eigener Initiative aktiv wird, wie es spielt und Kontakt zu anderen Kindern aufnimmt. Aus diesem spontanen, eigenen Spiel entwickeln sich beim Kind Kreativität, Phantasie und Ausdauer.

Viele neue Erfahrungen gewinnen die Kinder hier – und nicht nur sie: Wie es möglich ist, mit den anderen Kindern und dem vorhandenen Spielzeug auszukommen: Sich nicht gleich alles wegnehmen zu lassen, aber auch etwas abgeben zu können.

Eltern erfahren es wie wichtig sie für die Entwicklung des Kindes sind: Wo sie ihm Selbständigkeit zutrauen können, und wo sie ihm Sicherheit und Führung gewähren sollen, wie sie ihm bei den verschiedenen Entwicklungsaufgaben angemessene und sinnvolle Unterstützung anbieten.

Eine erfahrene pädagogische Fachkraft begleitet die Gruppe und sorgt als Gruppenleiterin für eine Atmosphäre von Sicherheit und Akzeptanz, in der Kinder und Erwachsene gleichermaßen neue, bereichernde Erfahrungen im sozialen Miteinander gewinnen.

Die Eltern-Kind-Treffpunkte sind für Eltern mit Kindern von 6 Monaten bis ca. 3 Jahre. Sie finden regelmäßg einmal wöchentlich statt. Geschwisterkinder können kostenfrei mitgebracht werden. Vor dem ersten Treffen findet ein Informationsabend statt. Es ist pro Semester ein Elternabend vorgesehen.

Anmeldungen im haus der familie unter Tel. 28 81 31-20 (für die Pfarreien in den verschiedenen Münchner Stadtteilen), Tel. 1 57 16 56 (für die Außenstelle Dantestraße).

Artikel vom 21.08.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...