MTV bei Deutschen Kanu-Meisterschaften

Paddel-Erfolge

Anna Zyzik kämpft im Kanu um den besten Platz.

Anna Zyzik kämpft im Kanu um den besten Platz.

Jeder der bei der Deutschen Kanu-Meisterschaft in Duisburg auf eine Fortsetzung der Erfolgsserie des letzten Jahres gehofft hatte wird jetzt wohl enttäuscht sein, dennoch ist das Ergebnis für die Kanuten des MTV mehr als erwartet, galt es doch sich gegen Olympioniken und Weltmeister durchzusetzen und es überhaupt in den Endlauf zu schaffen.

Dies gelang gleich mehreren Fahrern. Im zweiten Rennabschnitt über Kurz- und Mittelstrecke (500 und 1000 m) kam der Vierer (500 m) Mayer, Bleckmann, Merk und Zerbst über Vor- und Zwischenlauf im Finale auf den achten Platz, wohingegen sich der K4 mit Eberlein anstatt Mayer über 1000 m gleich in den Endlauf qualifizierte, dort aber enormes Pech hatte, denn kurz nach dem Start brach das Steuer und das Boot war nicht mehr lenkbar.

Trotzdem gab die Besatzung nicht einfach auf, sondern paddelte ganz langsam weiter und kam, zwar als letzter, dafür aber mit Sonderapplaus versehen ins Ziel. Der Zweier (1000 m) mit Adrian Merk und Sebastian Zerbst fiel im Zwischenlauf mit 39 hundertstel raus, durfte aber aufgrund einer krankheitsbedingten Absage nachrücken. Die beiden wussten ihre Chance zu nutzen und kamen auf Platz fünf.

Sehr erfreulich auch wieder etwas von den bayrischen Damen bei einer Deutschen Meisterschaft zu hören. Auch Anna Zyzik vom MTV München konnte sich im Zweier zusammen mit der Heubacherin Silke Schwarzmayer über 500 m bis ins Finale qualifizieren und erreichte dort den achten Platz.

Im Tausender Einer schaffte sie den Sprung ohne den Weg über den Zwischenlauf und kam dort als sechste durchs Ziel. Eine besondere Überraschung beinhaltete dann noch die Langstrecke. 6000 m waren hier in der Leistungsklasse für die Herren Bleckmann, Eberlein, Merk und Zerbst zu bewältigen. Noch in der ersten Wende hatte es den Anschein, dass das Münchner Boot auf den fünften Platz käme.

Weitere Minuten des Wartens waren angesagt, denn die zweite Wende war vom Ziel aus nicht zu sehen. Endlich kamen die Vierer wieder ins Sichtfeld und schon fingen die Fans an anzufeuern. Klar war der Erste Platz, doch dann hörte man nur noch das ping ping ping des Zieleinlaufs und das Warten auf das Ergebnis und die damit verbundenen Spekulationen begannen.

Endlich dann das Ergebnis: Mit einer Zeit von 21:20,40, zeitgleich mit dem Essener Boot zur Bronzemedaille. Ganz vorne fuhr auch Anna Zyzik mit und konnte im Endspurt noch mal ein paar Sekunden herausfahren, womit es dann noch für den vierten Platz reichte.

Artikel vom 06.08.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...