Kreditkartenbetrüger und Autoknacker gefasst

Verhängnisvoller Einkauf

Ein 27-jähriger Maler aus Garching versuchte am Mittwoch, 30. Juli, gegen 20 Uhr, in einem Kaufhaus am Marienplatz ein Laptop mit einer goldenen Kreditkarte zu kaufen.

Das elektronische Zahlungssystem lehnte die Kreditkarte ab, daraufhin ergriff der Maler die Flucht. Ein Verkäufer verfolgte ihn bis zum S-Bahnhof Isartorplatz. Dort nahmen ihn bereits verständigte Beamte der Polizeiinspektion 11 (Altstadt) fest.

Der 27-Jährige hatte einen Pkw-Schlüssel für das Fahrzeug seiner Freundin dabei. Den Pkw hatte er in der Innenstadt abgestellt. Die Beamten der Polizeiinspektion 11 fanden bei der Durchsuchung des Fahrzeugs diverse Abrechnungsbelege über Einkäufe mit weiteren gestohlenen Kreditkarten. Der Maler gab zu, mit diesen Kreditkarten Einkäufe getätigt zu haben.

Auf Nachfrage gab er zu, dass er die Kreditkarten bei Pkw-Aufbrüchen erbeutet habe. Er zeigte den Beamten dann auch ein Versteck in dem Pkw, in dem eine weitere durch einen Autoaufbruch erlangte-EC-Karte verwahrt war. In seiner Wohnung konnte bei der Durchsuchung ein PC sichergestellt werden, den er ebenfalls mittels einer gestohlenen Kreditkarte erlangt hatte. Durch die Fachkommissariate für Kreditbetrug und Kfz-Aufbruch sind noch weitere umfangreiche Ermittlungen erforderlich, da die Vermutung besteht, dass der Maler für weitere Pkw-Aufbrüche und Kreditkartenbetrügereien in Frage kommt.

Der bisher festgestellte Gesamtschaden lässt sich auf weit über 10.000 Euro schätzen. Der 27-Jährige wurde am Donnerstag dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt, der gegen ihn Haftbefehlt erließ.

Artikel vom 06.08.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...