Buchkunst in der Blutenburg

Große Werkschau

Obermenzing · Noch bis Sonntag, 3. August ist die erste umfassende Werkschau von Rotraut Susanne Berner zu Gast in der Internationalen Jugendbibliothek Schloss Blutenburg.

Zu besichtigen ist die künstlerische Entwicklung einer der hochgelobtesten Buchkünstlerinnen unserer Tage, ihr Weg in eine literarische Welt voller Gedankenbilder, gezeichneter Assoziationen, ironischer Brechungen, Blickfänge, Rätsel- und Schmunzelbilder und vieles, vieles mehr.

Von der Kinderzeichnung, früher schwarzweiß, später auch farbig illustrierten Kinderbüchern, über eigene Bilderbücher bis zu illustrierten Büchern für Erwachsene spannt sich der Bogen. Hinzu kommen Bucheinbände, besonders für Taschenbücher, aber auch für Werkausgaben bedeutender Autoren.

Einen Schwerpunkt im Werk von Rotraut Susanne Berner bilden die grafischen Techniken besonders der Original-Flachdruck, der bestimmend für die Ausbildung ihrer Bildästhetik war und bis heute ist.

Artikel vom 31.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...