Rudolf Hermann gestorben

Trauer um Original

Moosach · Moosach trauert um eines seiner Originale: Rudolf Hermann, besser bekannt als der »Vogeljakob« von der Münchner Wiesn, ist im Alter von 74 Jahren gestorben.

Bevor er mit seiner Frau Inge als »Spatz und Spätzin« in München bekannt wurde, war er als Artist unter dem Namen »Rudolfo Bedini« quer durch Europa gereist. Im Zweiten Weltkrieg hat es den fröhlichen Vogelstimmenimitator nach München verschlagen, wo er 1946 Lorenz Tresenreiter, der in den 20er-Jahren als erster »Vogeljakob« auftrat, kennenlernte.

Hermann nahm das Angebot an, beim Vogeljakob mitzuarbeiten und wuchs mit der Zeit selbst in die Rolle hinein. 1971 traten er und seine Frau Inge, die Tochter von Lorenz Tresenreiter, letztmals gemeinsam auf, 1998 zog sich auch der Solist Rudolf Hermann aus dem Geschäft zurück.

Artikel vom 24.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...