Gymnasium Moosach feiert Jubiläum

Penne wird 30

Jubiläum

Moosach · Am Freitag, 18. Juli, findet von 18 bis ca. 24 Uhr, ein großes Sommerfest am Gymnasium München/ Moosach statt. Das Gymnasium feiert in diesem Schuljahr sein 30-jähriges Bestehen. Damit gehört es zwar nicht zu den Traditionsgymnasien in München, das Jubiläum sollte aber dennoch ein Grund für eine kleine Feier sein. Sommerfeste haben zwischenzeitlich eine Tradition an diesem Gymnasium. An diesen Festen haben bisher in der Regel nur die SchülerInnen, Lehrkräfte sowie die Eltern teilgenommen. So wird sich auch bei diesem Schulfest der Teilnehmerkreis hauptsächlich zusammensetzen. Zusätzlich werden jedoch auch alle ehemaligen SchülerInnen und Lehrkräfte zu diesem Ereignis eingeladen. Für Essen und Trinken wird gesorgt. Damit die Ehemaligen den Draht zu ihrer Penne aufrecht erhalten können, besteht die Möglichkeit, dass sie für einen Jahresbeitrag von 15 Euro Mitglied im Förderverein »Freunde des Gymnasiums München/Moosach« werden. Beitrittsformulare gibt es auf diesem Sommerfest. Das Gymnasium wurde am 1. August 1973 als ein Gymnasium im Aufbau mit der offiziellen Bezeichnung »Gymnasium an der Allacherstraße« gegründet. Im Gründungsjahr wurden 162 SchülerInnen in fünf Eingangsklassen im Gebäude eines Möbelmarktes in der Allacherstraße unterrichtet. Die erste Abiturprüfung im Jahr 1981 absolvierten 36 SchülerInnen. 1981 besuchten 1220 SchülerInnen die Schule. Das Maximum wurde im Schuljahr 1981/82 mit 1262 Schülern erreicht. Anschließend verminderte sich die Schülerzahl bis zum Schuljahr 1990/91 kontinuierlich auf 723. Derzeit besuchen ca. 800 Schülerinnen und Schüler die beiden Ausbildungsrichtungen (mathematisch-naturwissenschaftlich und neusprachlich).

Das jetzige Gebäude im Schulzentrum an der Gerastraße wurde im Jahr 1976 bezogen. Es ist zwischenzeitlich etwas in die Jahre gekommen. Die Schule ist aber optimistisch, dass mit Hilfe der Landeshauptstadt München die anstehenden Sanierungsarbeiten in den nächsten Jahren intensiv durchgeführt und abgeschlossen werden.

Artikel vom 16.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...