Dienstleut-Party am Chinesischen Turm

Dotschnball

Morgenstund hat Gold im Mund: Gute Laune beim »Kocherlball«.

Morgenstund hat Gold im Mund: Gute Laune beim »Kocherlball«.

Am Sonntag, 20. Juli, ist es wieder soweit: Tausende von Münchnern und auswärtigen Gästen werden sich um 6 Uhr morgens beim traditionsreichen Kocherlball am Chinesischen Turm einfinden, um unter der Anleitung von Tanzmeister Willi Poneder Landler, Zwiefache, Polka oder Boarische zu tanzen.

Mit den »Jungen Riederinger Musikanten« spielt heuer eine Gruppe auf, die als kommende Stars der bayerischen Volksmusikszene gelten. Der Kocherlball existiert seit Ende des 19. Jahrhunderts, als jeden Sonntag frühmorgens bei schönem Wetter bis zu fünftausend Dienstleute – Laufburschen, Köchinnen, Kindermädchen, Hausdiener oder Gärtner – zu ihrem »Dotschnball« beim Chinesischen Turm zusammen kamen.

So früh deshalb, weil die Dienstboten zeitig wieder zur Arbeit bei ihrer Herrschaft erscheinen mussten. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Ball dann von der Obrigkeit verboten, weil es hier angeblich mit der Sittlichkeit nicht so genau genommen wurde. Seit 1989 findet der Kocherlball wieder jedes Jahr, immer am dritten Sonntag im Juli, statt. Falls es regnen sollte, wird er jeweils auf den darauffolgenden Sonntag verschoben, dieses Jahr also auf Sonntag, 27. Juli. Bei unklarem Wetter bitte die aktuellen Radiodurchsagen beachten oder anrufen unter Telefon 38 38 73 27.

Kostenlose Reservierungen im Biergarten für Gruppen sind möglich unter Telefon 38 38 73 16; in diesen Reservierungszonen dürfen aber weder Getränke noch Speisen mitgebracht werden. Im übrigen Bereich gelten die klassischen Biergartenregeln, das heißt, dass das Mitbringen von Speisen im Biergarten zwar erlaubt, das Mitbringen von Getränken aber verboten ist.

Die Veranstalter bitten alle Gäste, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Rad zu kommen, da die Parkplätze in der gesamten Umgebung immer sehr schnell besetzt sind. Die Busse zum Chinesischen Turm und die U-Bahn mit Haltestelle Giselastraße fahren für den Kocherlball bereits eine Stunde früher, also schon um 5 Uhr morgens.

Artikel vom 16.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...