Wasserqualität der Badeseen ist ok

Baden erlaubt

Am 30. Juni und 1. Juli wurden vom Sachgebiet Stadthygiene des Referates für Gesundheit und Umwelt wieder routinemäßig Wasserproben an den Münchner Badeseen entnommen und dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (Dienststelle Oberschleißheim) zur mikrobiologischen Untersuchung zugeleitet.

Die Wasserqualität der überprüften Badeseen entsprach zum Zeitpunkt der Probenahme den Anforderungen der Bayerischen Badegewässerverordnung (BayBadeGewV).

Die aktuellen Untersuchungsergebnisse der Wasserqualität des Lerchenauer Sees weisen zwar weiterhin mikrobielle Belastungen an Nord-und Südufer aus, allerdings in einer Höhe (Leitwertüberschreitungen), die ein weiteres Abraten vom Baden insgesamt nicht mehr rechtfertigen.

Da insbesondere auch die Badegäste durch ihr Verhalten entscheidend zum Erhalt einer unbedenklichen Wasserqualität der Münchner Badeseen und ungetrübten Badefreuden beitragen können, weist das Referat für Gesundheit und Umwelt nachdrücklich darauf hin, keine Essensreste auf den Liegewiesen zu hinterlassen und das bestehende Verbot, Wasservögel zu füttern und Hunde auf die Liegewiesen oder ins Wasser mitzunehmen, zu beachten.

Die Untersuchungsergebnisse und deren Bewertung können einschließlich einer farblichen Darstellung der jeweiligen Probenahmestellen über die Homepage des Referates für Gesundheit und Umwelt (RGU) www.rgu-muenchen.de (>>Schnellsuche: Wasser, Gesundheitsinformationen) abgerufen werden.

Artikel vom 16.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...