Garchinger Damentennis-Turnier mit Überraschung

Zaric unterliegt Kix deutlich

Am Sonntag, 13. Juli, fanden auf der Anlage des STK Garching die ersten beiden Runden der Qualifikation zu den Internationalen Bayrischen Meisterschaften im Damentennis statt.

Für die 64 Spielerinnen aus aller Welt geht es darum, sich eine von acht Wildcards für das mit 25.000 US-Dollar dotierte Turnier zu erspielen. Eine große Überraschung gab es gleich zu Beginn. Die an Nummer drei gesetzte Dragana Zaric aus Jugoslawien schied gegen die Österreicherin Daniela Kix deutlich mit 1:6 und 3:6 aus.

Insgesamt 21 Deutsche wurden für das Qualifikationsturnier akzeptiert, und so kam es schon in der ersten Runde zu vier rein deutschen Duellen. Stefanie Weis aus Sindelfingen besiegte Melanie Hafner, die gerade noch so ins Feld gerutscht ist mit 6:2 und 6:2.

Caroline Schneider hatte es da schon deutlich schwerer. Die 30-Jährige, die schon für Iphitos München in der Bundesliga spielte, gewann gegen Daniela Salomon mit 6:4 und 6:3, obwohl diese in der Weltrangliste fast 200 Plätze über Schneider rangiert. In Runde zwei traf sie auf die 19-jährige Antonia Matic, die Kirstin Freye mit 6:2 und 6:1 besiegt hatte.

Die Garchingerin Michaela Harthan wurde von der Turnierleitung mit einer Wildcard für die Qualifikation ausgestattet. Ihre Gegnerin, Christiane Hoppmann aus Minden, zeigte ihr jedoch deutlich ihre Grenzen. Mit 1:6 und 1:6 musste sich die Nachwuchsspielerin geschlagen geben, zeigte jedoch großes Talent. Selbst ihre Gegnerin beklatschte einige Schläge der Garchinger Newcomerin.

Für Aufsehen sorgte ein echter Tenniskrimi. Über drei Stunden lang kämpften Gabriela Volekova und Ana Jovanovic um jeden Ball. Das glücklichere Ende hatte Ana Jovanovic – mit 6:3, 4:6 und 7:5 setzte sich 18-jährige Jugoslawin durch.

Artikel vom 16.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...