Championship in Auronzo di Cadore

Drachenboot

Mit den Schweizer Kolleginnen legen sich die MTV Mädels mächtig ins Zeug.

Mit den Schweizer Kolleginnen legen sich die MTV Mädels mächtig ins Zeug.

28 Vereine aus 7 Nationen traten in Auronzo di Cadore (Italien) zur Europameisterschaft im Drachenboot an, darunter auch die Mannschaft Beider Basel aus der Schweiz für die die MTV Mädchen Hanna Mayer, Eva Synowzik und Luie Laska, in Ermangelung einer eigenen Crew, mit im Boot saßen.

Drachenboot – eine moderne Form der Galeere. Mindestens 16, maximal 20 Personen padeln, einer steuert und einer trommelt in den Kategorien Premier Open (Herren) Premier Women (Frauen) Premier Mix (mindestens 8 Frauen, Rest Männer) und Premier Seniors (über 40 Jahre) über die Distanzen von 250, 500 und 2000 m.

Pünktlich zum ersten Rennen über 2000 m (Mix), das in einem Rundkurs von 500 m gefahren wurde, kam heftiger Wind auf. Selbstredend wurde es entsprechend anstrengend bei Gegenwind zu paddeln und auch noch die Wende mit dem großen Boot möglichst klein zu halten.

Gestartet wurde diesesmal im Abstand von 20 sec um Karambolagen zu vermeiden. Das Mix Boot von Beider Basel, mit Hanna Mayer, schaffte es trotz der widrigen Umstände Zeit gutzumachen und paddelte mit einer Zeit von 9:48 auf den Ersten Platz. Eine weitere Goldmedaille konnte das Team der Damen mit Hanna, Eva Synowzik und Luise Laska über die 250 m Strecke in Empfang nehmen.

Von Pechserien, wie Steuerbruch oder kaputter Sitzbank verschont steuerte die Mannschaft weiterhin auf Erfolgskurs und steuerte »den Drachen« über 500 m Damen (alle drei Mädchen im Boot) auf Silber. Um den Reigen der Medaillen voll zu machen, der heftige Wind blies immer noch, wurde über 2000 m Damen (Eva, Hanna, Luise) nach 11:34,37 Bronze erreicht, wie auch über 500 m Mix (Hanna).

Insgesamt erreichte die Mannschaft Beider Basel 8 von 11 Medaillen.

Artikel vom 10.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...