Drogeriemarkt-Räuber geständig

Überfall geklärt

Kurz vor Ladenschluss am Samstag, 5. Juli, um 13.58 Uhr, ging eine 22-jährige Verkäuferin in den Aufenthaltsraum eines Drogeriemarktes.

Plötzlich stand ein Mann mit auf sie gerichteter Waffe vor ihr. Er hatte sich eine Plastiktüte mit Sehschlitzen über den Kopf gezogen. Mit den Worten »Tu das Geld raus!« forderte er die Verkäuferin auf, den Tresor zu öffnen und das Bargeld einzupacken.

Außerdem musste sie das Telefonkabel durchschneiden und ihm den Tresorschlüssel aushändigen. Anschließend sperrte er die Verkäuferin in diesen Raum ein und flüchtete. Mit ihrem Handy konnte die 22-Jährige die Polizei verständigen.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen – insbesondere Hausbefragungen – führten zu einem 30-jährigen Arbeitslosen, der Zeugen namentlich bekannt ist. Er hatte eine Stunde vor dem Überfall einen Jugendlichen in das Geschäft geschickt um zu erfahren, ob die Verkäuferin alleine ist. Die Beschreibung, die die 22-jährige Geschädigte abgab, passt auch zu dem Mann.

Der Wohnsitz des Verdächtigen in Moosach war bekannt und wurde von Polizeibeamten betreten. Der Verdächtige war nicht zu Hause. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurde ein Gasrevolver gefunden, jedoch kein erbeutetes Bargeld. Die Maskierung fanden Beamte in einer Mülltonne in Tatortnähe.

Die Wohnung des Verdächtigen wurde weiterhin beobachtet. Als er nach Hause kam, wurde er gegen 17.20 Uhr von Polizeibeamten festgenommen. Er bestritt anfänglich den Tatvorwurf, gestand jedoch bei der kriminalpolizeilichen Vernehmung die Tat.

Artikel vom 10.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...