Pony-Reiter und Voltigieren in Riem

Meisterschaft für Junioren

Am Wochenende vom 11. bis 13. Juli, misst sich die bayerische Reiter-Jugend in der Olmypia-Reitanlage um die Meisterehren.

Gekürt werden die Bayerischen Meister in Dressur und Springen, getrennt nach Großpferden und Ponys. Zeitgleich mit den Reitern tragen zudem die Voltigierer ihre Bayerischen Meisterschaften aus.

Landesmeisterschaften wie die Bayerischen Meisterschaften haben einen hohen Stellenwert, da sie oft als Sprungbrett für höhere nationale und internationale Anforderungen dienen. Sowohl die Junioren II (Jahrgänge 1987 und jünger), die Jungen Reiter (Jahrgänge 1982 bis 1986) und die Pony-Reiter müssen zwei Qualifikationen bestehen, bevor es im Finale um die Meistertitel geht. Die höchsten Anforderungen werden an die Jungen Reiter gestellt. Im Springen geht es in der Finalprüfung mit einer Springprüfung Klasse S mit zwei Umläufen ganz schön zur Sache.

Pferd und Reiter müssen Hindernisse mit einer Höhe von mindestens 1,40 m bewältigen. In der Dressur wird eine S-Kür verlangt, die hohe Anforderungen an die Ausbildung von Pferd und Reiter stellt. Die Reiter stellen ihr Pferd zur eigenen Musik in einer selbst gewählten Reihenfolge der Lektionen vor, wobei z.B. Galopp-Pirouetten, Galopp-Traversalen, starker Schritt, Galopp-Wechsel zu drei und vier Sprüngen gezeigt werden müssen. Für die Junioren I sind die Finalprüfungen in der Klasse M und für die Junioren II und Pony-Reiten in der Klasse L angesiedelt.

Gastgeber der Bayerischen Meisterschaften für Junioren/Junge Reiter, Pony-Reiter und Voltigierer ist die Reitakademie München e.V. Ein Münchner Traditionsverein und gewissermaßen auch Keimzelle für Riems hippologische Geschichte. Die Prüfungen beginnen am Freitag, um 9.30 Uhr, Samstag um 9 Uhr und sonntags um 9 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 09.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...