Volksschwimmen & Tauchertaufe der Wasserwacht

Stimmungsreiches Seefest

»Tauchertaufe« des frischgebackenen Rettungstauchers Günther Zahmel um Mitternacht mit Rüscherl-Mass.

»Tauchertaufe« des frischgebackenen Rettungstauchers Günther Zahmel um Mitternacht mit Rüscherl-Mass.

Dieses Jahr war Petrus wohl gesinnt: Das Wetter am Seefest der Wasserwacht Eching war bis auf einen kurzen Ausrutscher ideal für die zweitägigen Feierlichkeiten am Echinger See.

Am Freitag Abend war die Echinger Jugend auf der Zeltparty mit den DJ’s der »Klangverwaltung« zahlreich vertreten und feierte ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden. Gegen drei Uhr wurde leider auch ein Besuch des BRK-Rettungsdienstes notwendig, da es bei einem Streit zwischen zwei Besuchern zu einem Nasenbeinbruch kam – was aber der restlichen Feierstimmung keinen Abbruch tat.

Der Samstag startete mit einer umfangreichen Kaffeebar mit frischgebackenen Kuchen aller Geschmacksrichtungen sowie einer großen Tombola der Wasserwacht-Jugend, für welche regionale Firmen und Geschäfte wieder kräftig gespendet hatten.

Während sich die Kleinsten auf der Hüpfburg austobten, starteten um 15 Uhr zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum »Echinger Volksschwimmen« auf einer dreieckigen 1000-Meter-Strecke quer über den Echinger See. Beachtenswert war hierbei vor allem die Leistung der, mit 71 Jahren, ältesten Schwimmerin.

Der schnellste »Volksschwimmer« war Jens Oddog aus Garching mit einer Zeit von 12 Minuten, 34 Sekunden. Ab 20 Uhr brachten die »ISAR-Rider« mit ihren eigenkomponierten Liedern mit der einheimischen, lockeren Mundart so richtig Stimmung in das inzwischen vollbesetzte Festzelt und den Biergarten rundherum.

Einer der Höhepunkte des Abends war dann die »Tauchertaufe« des frischgebackenen Rettungstauchers der Wasserwacht Eching, Günther Zahmel. Nicht nur, dass er am Samstag mit einer erfolgreichen Prüfung seine zweijährige Ausbildung zum Rettungstaucher beendete, er feierte um Mitternacht auch noch seinen Geburtstag. Wie es sich für eine Tauchertaufe gehört, musste er, ausgestattet mit Flossen, Tauchermaske, -haube und Schnorchel eine Rüscherl-Mass durch den Schnorchel trinken, wobei er vom Publikum lautstark unterstützt wurde.

Anschließend sorgten die ISAR-Rider für einen spaßvollen Seefest-Ausklang.

Artikel vom 09.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...