Benefizspiel Deutschland/Schweiz in Eching

Frauenfußball-Fest

Gut zwanzig Jahre nach dem ersten offziellen Länderspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft wird es am 12. Juli in Eching bei München ein Wiedersehen mit der ersten Generation von Fußball-Nationalspielerinnen geben.

Die ehemaligen deutschen Nationalspielerinnen treffen dann in einem Benefizspiel auf eine Traditionself der Schweiz. Auch für die Eidgenossinnen gehen nur Spielerinnen auf Torjagd, die mindestens einmal ihr Land im Nationaldress vertreten haben.

Auf deutscher Seite sind allein 13 Europameisterinnen dabei. Darunter Frauenfußballgrößen wie Silvia Neid, Heidi Mohr, Doris Fitschen und Sissy Raith. Und natürlich ist mit Gero Bisanz auch der »Vater der Erfolge« dabei. Der langjährige Chef der DFB-Trainerausbildung war von 1982 bis 1996 Trainer der Frauen-Nationalmannschaft und führte diese in die Weltspitze.

die Begegnung in Eching ist eine inoffizielle Neuauflage des ersten Länderspiels der deutschen Frauen-Nationalmannschaft, das am 10. November 1982 in Koblenz ausgetragen wurde.

Damals gab es einen historischen 5:1-Sieg für die deutsche Elf, in dem »Youngster« Silvia Neid gleich zweimal traf. Die Idee eine Traditionself ins Leben zu rufen entstand Anfang des Jahres, als in einer kleinen Runde bei einem Gläschen Apfelschorle, wie so oft in Erinnerungen geschwelgt und von den guten, alten Zeiten geschwärmt wurde.

Kurzerhand wurde der Entschluss gefasst der Idee nun Taten folgen zu lassen. So wurden alte Teamkolleginnen wieder ausfindig gemacht, Trainingspläne verschickt und selbstverständlich der gemütliche, kommunikative Teil, der im Anschluss an das Spiel stattfindende bayrische Grillabend, geplant und organisiert. Mit riesiger Begeisterung wurde die Idee bei Spielerinnen, Freunden und Bekannten gleichermaßen aufgenommen.

Dass ausgerechnet die bayrische Kleinstadt Eching als Austragungsort für das erste Spiel des Traditionsteams ausgewählt wurde, ist natürlich kein Zufall. Eching ist die Heimat der 58-fachen Nationalspielerin und zweifachen Europameisterin Sissy Raith. Die Ur-Bayerin gehörte mit zu dem kleinen Kreis, in dem die Idee zu diesem Benefizspiel geboren wurde und machte umgehend in Eching alles klar. Dank der Unterstützung des TSV Eching können sich die Zuschauer auf ein echtes Fußballfest freuen.

Den Zuschauern wird im Willi-Widhopf-Stadion neben dem Benefizspiel ein buntes Rahmenprogramm geboten, das um 16 Uhr mit einem Spiel der C-Jugend des TSV Eching gegen die B-Juniorinnen des FC Bayern München beginnt. Anschließend wird es ein Prominenten-Elfmeterschießen und eine Tombola mit vielen wertvollen Preisen geben.

Moderiert wird die gesamte Veranstaltung von Shary Reeves, bekannt durch ihre Auftritte in der Vorabend-Fernsehserie »Marienhof« und der Kindersendung «Wissen macht Ah!«.

Die Erlöse aus den Eintrittsgeldern und der Tombola werden den Kindergärten in Eching als Spende zur Verfügung gestellt.

Artikel vom 09.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...