Vortrag über Organspende

Spenden rettet

Das ASZ Moosach und die Interessengemeinschaft der Dialysepatienten und Nierentransplantierten in Bayern e.V. lädt im Rahmen der Stadtteilkulturwoche, ab 7. Juli, zu einer Ausstellung und einem Multimediavortrag mit Diskussion am 14. Juli, um 14 Uhr, in den Räumen des Alten- und Servicezentrums Moosach, Gubestraße 5, Telefon 14 00 24 23 ein.

Titel: »Betroffenheit hilft nicht weiter – Organspende schon«. Das Thema Organspende und Transplantation wird von den meisten Menschen verdrängt. Vielen ist nicht bewusst, dass sie selbst ganz plötzlich durch eine nicht rechtzeitig erkannte und behandelte Virusinfektion oder andere Ereignisse auf eine Organspende angewiesen sein könnten.

Es wird detailliert das Transplantationsgesetz mit den Ausführungsbestimmungen behandelt. (»Erweiterte Zustimmungslösung« und Hirntoddefinition). Weitere Themen: Ursachen für Organversagen und Vorsorgemaßnahmen – Vergleich der Organspende weltweit – Stand der Organspende in Deutschland – Gibt es eine Altersgrenze für die Organspende?

Der Referent steht in diesem Multimedia-Vortrag für weitere Fragen und eine ausführliche Diskussion zur Vefügung. Die Erfahrung und das Wissen hat er sich als Organempfänger (Nierentransplantation) angeeignet und nicht als Mediziner.

Artikel vom 03.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...