Grundschüler machen Senioren eine Freude

Geschichten gibt es überall

Zum Hitzefrei ins Seniorenheim – da spielte die Klasse 4b der Eduard-Spranger-Schule ihr Theaterstück vor.

Zum Hitzefrei ins Seniorenheim – da spielte die Klasse 4b der Eduard-Spranger-Schule ihr Theaterstück vor.

Hitzefrei hieß es am 5. Juni für die Grundschüler an der Eduard-Spranger-Straße.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen ging es für die Klasse 4b aber nicht ins Schwimmbad. Wie schon einmal vor Weihnachten machten sich die Kinder auf den Weg zum Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt in der Stösserstraße, wo sie wieder herzlich und mit großer Spannung erwartet wurden.

Diesmal ging es den Buben und Mädchen darum, im Rahmen einer vom Kultusministerium vorgeschlagenen Projektwoche mit dem Thema »Geschichten gibt es überall« den Bewohnern des Seniorenheimes ihre Geschichten vorzulesen.

Einige Wochen zuvor hatten die Kinder im Deutschunterricht eine Autorenlesung mit dem Kinderbuchautor Andreas Dietz zum Buch »Kröti und das Drachenfest«. Den ihnen unbekannten Schluss der Geschichte schrieben sie phantasiereich selbst und gestalteten dazu sogar ein kleines Büchlein.

Schildkröte Kröti, Maulwurf Emmerich und Drache wurden als Stabfiguren im Kunstunterricht gebastelt, so dass mit ihrer Hilfe die Fortsetzungsgeschichte szenisch gestaltet werden konnte.

Was bot sich dafür an? Natürlich das Seniorenheim! Aufmerksame und erwartungsvolle Zuhörer waren die Senioren der einzelnen Stationen, denen die Kinder ihre ganz persönlichen Geschichten vorlasen bzw. vorspielten. Zur Erinnerung an diesen Vorlesevormittag überreichten die Kinder jedem Heimbewohner eine selbstgebastelte Karte.

Die Freude war auf beiden Seiten spürbar. Sowohl für die alten Menschen als auch für die Kinder stellte die Begegnung der Generationen eine Bereicherung dar. Köstlich schmeckte das von der Heimleitung gestiftete Eis und alle hatten ganz vergessen, dass eigentlich hitzefrei gewesen wäre.

Artikel vom 03.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...