Prof. Dr. Ernst von Klitzing am Tag der Physik geehrt

Ehrendoktor der TU

Professor Klaus von Klitzing erhält die Ehrendoktorwürde der TU München.

Professor Klaus von Klitzing erhält die Ehrendoktorwürde der TU München.

Die Fakultät für Physik der Technischen Universität München in Garching verlieh an ihrem »Tag der Physik« am 27. Juni die Ehrendoktorwürde an Prof. Klaus von Klitzing.

Der Direktor am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart ist einer der bedeutendsten wissenschaftlichen Persönlichkeiten weltweit und hat zusammen mit seinen Mitarbeitern in den vergangenen 30 Jahren mehrere hundert Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften verfasst. Sein Forschungsfeld bewegt sich im Grenzgebiet zwischen modernster Halbleitertechnologie und Grundlagenphysik. Herausragend ist seine Entdeckung des so genannten Quanten-Hall-Effektes, für die er 1985 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet wurde. Die mit diesem Effekt verbundene fundamentale Naturkonstante wird nach internationaler Übereinkunft als von-Klitzing-Konstante bezeichnet. Von Klitzing studierte Physik an der Technischen Universität Braunschweig, promovierte 1972 an der Universität Würzburg und habilitierte sich dort 1978. Ausgestattet mit einem Heisenberg-Stipendium arbeitete er 1979 bis 1980 als Gastwissenschaftler am Hochfeld-Magnetlabor in Grenoble. Der Physiker, der am 28. Juni seinen 60. Geburtstag feierte, hat enge Verbindungen zum Physik-Department der TU München: Nach seiner Entdeckung des Quanten-Hall-Effektes kam er 1980 als C3-Professor an das Department und führte am Lehrstuhl von Prof. Frederick Koch detaillierte Untersuchungen zum weiteren Verständnis des Effektes durch. Auch nach seiner Berufung 1985 als Direktor an das Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart pflegt er zur TU München weiterhin ein enges Verhältnis. So hatte er entscheiden- den Anteil an der Gründung des Walter Schottky-Instituts auf dem Campus in Garching. Neben dem Nobelpreis erhielt Klaus von Klitzing viele weitere Auszeichnungen und Preise. So wurde ihm bereits elfmal die Ehrendoktorwürde von Universitäten aus Europa, den USA und Japan verliehen. Daneben ist er Ehrenmitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Artikel vom 03.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...