Tränengasüberfall auf Rentnerin

Handtaschenraub

Am Dienstag, 17. Juni, gegen 13 Uhr, besuchte eine 67-jährige Rentnerin aus München den Westfriedhof, um das Grab eines Bekannten zu pflegen.

Als sie am Brunnen eine Gießkanne füllte, fiel ihr bereits der spätere Täter auf. Er folgte der Frau, trat von hinten an sie heran und sprühte ihr von der Seite Tränengas o.ä. ins Gesicht.

Die Frau verspürte sofort ein starkes Brennen, stolperte und stürzte zu Boden. Während des Fallens zog der Täter sehr heftig an ihrer Tasche. Als er diese nicht sofort entreissen konnte, besprühte er die Geschädigte noch einmal mit der brennenden Flüssigkeit. Daraufhin musste die Überfallene schließlich ihre Handtasche loslassen. Der unbekannte Räuber flüchtete Richtung Westen. Von der Friedhofsverwaltung wurde auf Bitten des Opfers die Polizei verständigt. Durch den Rettungsdienst wurde die Rentnerin noch vor Ort ambulant behandelt.

Die Handtasche konnte bis auf eine kleinere Summe Bargeld mit fast vollständigem Inhalt im Rahmen der Sofortfahndung aufgefunden werden. Der Täter war ca. 18 bis 20 Jahre alt, ca. 160 cm groß, schlank und hatte kurze, dunkle Haare und ausländisches Aussehen. Er war bekleidet mit einem grauen Oberteil (mit schwarzer Aufschrift), blauen Jeans, länglicher, ovaler, dunkler Sonnenbrille.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 211, Telefon 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 26.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...