Fast 100 Höfe sind bei den Schwabinger Hof-Flohmärkten am 28. Juni dabei

Auf Schnäppchenjagd

Bei den Hof-Flohmärkten gibt es wieder allerlei zu erstehen. Man muss bloß das Richtige finden. Gar nicht so einfach, denn dieses Jahr erstreckt sich das Angebot auf fast 100 Höfe.

Bei den Hof-Flohmärkten gibt es wieder allerlei zu erstehen. Man muss bloß das Richtige finden. Gar nicht so einfach, denn dieses Jahr erstreckt sich das Angebot auf fast 100 Höfe.

Sie haben schon Tradition, sind beliebt und locken alljährlich zahllose Besucher nach Schwabing – die Hofflohmärkte.

Nur eines sind sie nicht mehr: ein Geheimtipp. Fast 100 Häuser in Schwabing öffnen an diesem Samstag, 28. Juni, ihre Hinterhöfe, um private Flohmärkte abzuhalten. Da gibt es neben allerlei »Krimskrams« auch das eine oder andere Schnäppchen abzustauben.

Im Gegensatz zu den großen zentralen Münchner Flohmärkten verkaufen hier die Schwabinger Hausbewohner, die Tür an Tür wohnen. Sie präsentieren auf ihren Tischen Kleinmöbel, Geschirr, Kleidung, Spielsachen, Bücher – einfach alles, was das Sammlerherz begehrt. Markenzeichen dieser vielen Hof-Flohmärkte, die im ganzen Stadtteil stattfinden, sind der individuelle Charme und die unkomplizierten Begegnungen. Schnell kommt man ins Gespräch und knüpft Kontakte.

Dorothee Fichter, Leiterin des Nachbarschaftsprojekts in der Seidlvilla freut sich über die große Motivation bei den Hausgemeinschaften. Bereits zum vierten Mal organisiert sie die Schwabinger Hof-Flohmärkte, anfangs mit 29 Häusern, letztes Jahr mit mehr als 60 Häusern. »Jetzt machen fast 100 Flohmarkt-Höfe mit – das ist ein Riesenerfolg!«, erzählt sie. »Jeder einzelne Hinterhof besticht durch sein Flohmarkt-Sortiment, seine Bewohner, seine räumlichen Möglichkeiten – das ist einzigartig. Ich wünsche mir, dass alle Häuser von interessierten Käufern besucht werden.

Freuen können sich auch die Bezirksausschüsse Schwabing-West und Schwabing-Freimann. Sie unterstützen die Aktion mit einer Zuwendung und können sicher sein, dass Tausende Schwabinger dieses nachbarschaftliche Stadtteil-Ereignis nutzen werden. Als Initiatoren sind die Mitglieder des Nachbarschaftsprojektes mit einem eigenen Hof-Flohmarkt in der Seidlvilla dabei. Wer das Projekt unterstützen will, kann am Samstag den Flohmarkt-Verkauf in der Seidlvilla besuchen. Dort werden gespendete »Kostbarkeiten« zugunsten des sozialen Projektes angepriesen. Nähere Information rund um die Hof-Flohmärkte gibt es bei der Nachbarschaft Schwabing unter der Telefonnummer 39 82 99 oder unter der E-Mail-Adresse nachbarschaft@seidlvilla.de.

Die genauen Flohmarkt-Adressen finden Interessierte auf Postkarten, auf Plakaten oder im Internet unter der Adresse www.seidlvilla.de/ nachbarschaft.htm. Mehr über Schwabing und die dortigen Veranstaltungen gibt es unter der Adresse www. wochenanzeiger.de.

Artikel vom 26.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...