Klaus Buchner (ödp) referiert

Kein Krieg um Öl

Klaus Buchner, Vorsitzender der ödp Deutschland.

Klaus Buchner, Vorsitzender der ödp Deutschland.

Die Ökologisch-demokratische Partei (ödp) lädt zu zwei Informationsveranstaltungen ein.

Die Ökologisch-demokratische Partei (ödp) lädt zu zwei Informationsveranstaltungen ein. Am heutigen Mittwoch 25. Juni, spricht der Münchner Prof. Dr. Klaus Buchner, Bundesvorsitzender der ödp, um 19.30 Uhr in der Mohr-Villa in Freimann, Situlistr. 73/75 (U6 Freimann) zum Thema »Energiewende statt Krieg ums Öl«. Der Eintritt ist frei.

Ökologische, ökonomische und friedenspolitische Gründe lassen keine andere Wahl: Der Ausbau sanfter Energieträger und der Energiespartechniken müsse zügig vonstatten gehen. Öl, Kohle, Gas und Uran müssen durch Sonne, Wasser, Wind, Biomasse und Geothermie abgelöst werden.

Atomkraftwerke sind nach Ansicht der ödp zu gefährlich, um ein Ausweg aus Klimawende und Rohstoffkriegen zu sein. Zum Beispiel habe es Ende 2001 im AKW Brunsbüttel eine ungeheuere Wasserstoffexplosion gegeben, die nur durch einen Zufall nicht den Reaktorkern zerstörte. Der Grund für diese Explosion sei immer noch nicht bekannt.

Sie könnte sich daher jederzeit in allen AKWs gleicher Bauart wiederholen, befürchten die Politiker der ödp. Die zweite Veranstaltung findet am Mittwoch, 2. Juli um 19.30 Uhr im »forum 2« im Olympiadorf, Nadistraße 3 (U3 Olympiazentrum) statt. Dann spricht Klaus Buchner zum Thema »Mobilfunk macht krank!«. Auch hier ist der Eintritt frei.

In vielen Versuchen seien Schäden durch Mobilfunk-Strahlung bei Mensch und Tier nachgewiesen – sogar bei weniger als einem Tausendstel des deutschen Grenzwerts. Die ödp fordert daher eine konsequente Vorsorgepolitik zum Schutz der Bevölkerung.

Artikel vom 26.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...