Kindermalgruppe stellt Bilder aus

Bunte Nordheide

Anlässlich der »Stadtteilkulturtage Milbertshofen/ Harthof, Ende Juni/ Anfang Juli veranstaltet das »Nachbarschaftsbüro an der Nordheide«, eine Einrichtung des »Evangelischen Hilfswerks GmbH«, eine Ausstellung seiner Kindermalgruppe unter dem Motto: »Die Nordheide hat viele Farben«!

Dabei drücken die Bilder den Bezug der Schulkinder zu ihrem Wohnen in der Siedlung an der Nordheide, einem sozialen Brennpunkt, zur Familie, zum Alltag, Ferienerlebnissen und zur Natur aus. Sie erweisen sich als ein Spiegel ihrer Wünsche und Wahrnehmungen, der Sorgen und Stimmungen. Die Kinder wenden die verschiedensten Techniken wie Acryl, Wachs, Aquarell, Kreide, Kohle, Bleistift, Tinte, Holzbeizen, Collagen, Filz- und Buntstifte an.

Die Malgruppe von 7 bis 12-jährigen Kindern aus verschiedenen Nationen existiert seit sechs Jahren. Mit dem regelmäßigen Malen in der Gruppe will Ursula Kraft, Leiterin der Malgruppe (Diplom-Sozialpädagogin FH), Kreativität entfalten helfen, Phantasie ausleben lassen, Regeln akzeptieren und lernen, Ausdauer, Geduld, Sorgfalt und Wahrnehmungsfähigkeit schulen helfen. In den Schulferien treffen sich Kinder aus über acht Nationen zum Malen, Kochen und zu Auflügen. Die Malgruppe schließt Gespräche, Erfahrungen der Kinder mit der Gruppe, Auseinandersetzungen mit dem Wohnumfeld und viele Fragen der Lebensbewältigung mit ein.

Sie ist intensive sozialpädagogische Arbeit mit benachteiligten Kindern und deren Familien, denn über ihre Kinder sind auch die Eltern, Bewohner der Siedlung, erreichbar und können aktiviert werden mit dem Ziel einer besseren Lebensqualität im Zusammenleben in der Siedlung. Ursula Kraft ist es wichtig, dass der in jedem Kind steckende Künstler sich mit Freude betätigen darf und seine Entfaltung gefördert wird. »Ein kreativer Mensch,« davon ist sie überzeugt, »kommt in Problemsituationen besser zurecht«.

Die Ausstellung der Kindermalgruppe ist vom 23. Juni bis zum 24. Juli 2003 in den Räumen des Nachbarschaftsbüros an der Nordheide, Ernst-Schneider-Weg 7, zu sehen. Weitere Infos unter Tel. 31 69 89 62, Fax: 31 69 89 63.

Das Büro hat zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag, 11 bis 16 Uhr, Mittwoch, 13 bis 16 Uhr, Donnerstag, 13 bis 16 Uhr, Freitag, 10 bis 14 Uhr.

Artikel vom 26.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...