Indischer Heiliger und Stars treten für Frieden ein

Weltfriedensfest in Neufahrn

Er lebt in Indien und wird dort als Avatar verehrt, Sri Bala Sai Baba aus der Stadt Kurnool.

Der indische Heilige hat den Verein »Die Brücke«, in Neufahrn/ Landkreis Freising, der sozial karitativen Projekte von Sri Bala Sai Baba in Indien unterstützt, gebeten, in seinem Namen ein Weltfriedensfest zu feiern.

Angesichts vieler religiöser oder religiös motivierter Kriege und Konflikte in der Welt soll das Weltfriedensfest am Samstag, 28. Juni in Neufahrn ein Zeichen gegen Hass und Gewalt setzen. Mit einer indischen Friedenszeremonie, einem Friedensmarsch und einem Abendprogramm mit Tanz, Musik und Prominenten will der Verein »Die Brücke« über den indischen Avatar und seine sozialen Projekte in Indien informieren.

Sri Bala Sai Baba wurde 1960 in Kurnool im indischen Bundesstaat Andra Pradesh geboren. Schon als Kind kannte er sich in den Veden, den indischen Weisheitslehren aus. Als Erwachsener entschloss er sich, nicht zu heiraten, sondern stattdessen einen Ashram (indischer Tempel mit Wohnungen) zu gründen. Seit Anfang der 80iger Jahre lebt Sri Bala Sai Baba in bescheidenen Verhältnissen in seinem Ashram in Kurnool. Dort empfängt er Gäste und beantwortet Fragen zum Leben, zur Religion und Spiritualität.

Vor acht Jahren wurde der Verein »Die Brücke e. V.« gegründet. Der Verein sammelt Spenden, um sozial-karitative Projekte von Sri Bala Sai Baba in Indien zu untersützen. Mit den Spendengeldern wurden bisher über 30.000 Augenoperationen mit Erfolg durchgeführt.

Ein Kleinbus mit Ärzten fährt dazu im Bundesstaat Andhra Pradesh auf’s Land und behandelt kostenlos arme Menschen, die an Grauem Star erkrankt sind. Ein weiteres Projekt ist die Internatsschule, die zu den besten in ganz Indien gehört. Dafür werden Patenschaften gesucht. Rund 1000 Schülerinnen und Schüler erhalten hier eine qualifizierte Schulbildung. Der Verein »Die Brücke e. V.« fördert außerdem noch eine ambulante Krankenstation in Kurnool. Geplant sind noch der Bau eines Krankenhauses und einer Universität. Außerdem werden täglich die umliegenden Dörfer mit Trinkwasser versorgt.

Um dem Weltfriedensfest eine besondere Note zu geben, hat der Verein »Die Brücke e. V.« Bundeskanzler Gerhard Schröder, Außenminister Joschka Fischer und den bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber persönlich eingeladen.

Das Friedensfest beginnt um 13 Uhr auf dem Marktplatz in Neufahrn. Um 14.30 Uhr startet dann ein Friedenszug mit Samba-Trommlern durch die Innenstadt. Ab 19 Uhr werden die prominenten Gäste begrüßt und Gospel-Sänger, Tänzer und Musiker heizen ordentlich ein. Außerdem werden die prominenten Gäste begrüßt und Gospel-Sänger, Tänzer und Musiker heizen ordentlich ein. Außerdem werden die Projekte vom Verein »die Brücke e. V.« vorgestellt.

Artikel vom 26.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...