Infoabend zum Thema Schulter

Besonders auffällig

Der Förderverein für das Städt. Krankenhaus München Bogenhausen e.V. (Fkmb) fährt seine Informationsreihe zu medizinischen Themen fort mit »Die Schulter – das Problemgelenk im Alltag«.

Als Referent steht der anerkannte Schulterspezialist und Chefarzt der Abteilung »Orthopädie und Sportorthopädie« am Krankenhaus München Bogenhausen (KMB), Dr. Ludwig Seebauer, zur Verfügung. Die Schulter ist das Gelenk mit den meisten Freiheitsgraden bei der Bewegung.

Die Führung und Stabilisierung beruht im wesentlichen auf dem Zusammenspiel von Muskeln, unterstützt von Kapsel und Bändern. Die Schulter ist daher besonders anfällig für Störungen des Bewegungsrhythmus der umgebenden Muskulatur. Sportverletzungen sind daher ein wesentlicher Bestandteil der Schulterbehandlungen im KMB. Außerdem unterliegt gerade der Schulterbereich auch gewissen Abnützungserscheinungen, die sich je nach Regenerationsfähigkeit des Gewebes früher oder später bemerkbar machen.

Auch Verkalkungen treten auf, die zu sehr schmerzhaften Erkrankungen führen können. Durch die Tätigkeit von Chefarzt Seebauer ist die Abteilung »Orthopädie und Sportorthopädie« am KMB weit über die Stadtgrenzen Münchens hinaus bekannt und in der Behandlung der Schulter auch überaus erfolgreich. Darüber und wie solche Krankheitsprozesse ablaufen können, spricht er am Dienstag, 1. Juli, um 17 Uhr, im Konferenzraum des Krankenhauses Bogenhausen, Englschalkinger Straße 77 (Endhaltestellte der U4/ Arabellapark).

Im Anschluss an die Info-Veranstaltung führt der Förderverein für seine Mitglieder die jährlich erforderliche Mitgliederversammlung mit Tätigkeits- und Finanzbericht des Vorstandes, durch.

Artikel vom 26.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...