Kulinarisches, Kurzweiliges und Kunterbuntes am Samstag, 28. Juni / Schwabinger Wirtsleute tischen wieder groß auf

Auf geht’s nach Schwabing zum beliebten Herzogstraßenfest

Tolle Atmosphäre wo sonst nur Autos fahren – die Herzogstraße.

Tolle Atmosphäre wo sonst nur Autos fahren – die Herzogstraße.

Dass das Straßenfest in der Herzogstraße schon länger als eines der schönsten in München gilt, liegt wohl unter anderem am umfangreichen Angebot, das die Wirtsleute zu bieten haben.

In den letzten Jahren war der »Schwabinger Wassermann« als Hauptveranstalter ständig damit beschäftigt, das Angebot zu erweitern. So werden dieses Jahr auf insgesamt vier Bühnen verschiedene Bands die Gäste in Schwung bringen.

Und wenn schon die Gastronomen bei der Organisation des Festes federführend sind, ist klar: Um das leibliche Wohl braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Spanische, mexikanische, anatolische und asiatische Spezialitäten, Sushi, Hambuger oder Donuts werden angeboten, aber auch typische bayerische Schmankerln wie Spanferkel, Steckerlfisch und Ochsenfetzen. Vom Grill gibt es Schweinenacken, Spareribs und Bratwurst.

Damit man nicht auf dem Trockenen sitzt, bieten die Gastwirte allerlei Getränke an. Das geht alkoholfrei los mit hausgemachten Eistees oder Schorlen und endet zwangsläufig beim Münchner Bier, dem Augustiner Hell, dem Franziskaner Weißbier, dem Spaten oder Löwenbräu.

Dazu stellen die Veranstalter Bars auf, an denen man sich auch was Leckeres aussuchen kann. Cocktails und Longdrinks bis zum Abwinken versprechen sie, und das zu fairen Preisen. Und wer nicht auf Caipirinha & Co. steht, hat noch die Auswahl zwischen verschiedenen Trend Drinks. Da muss jetzt aber wirklich für jeden was dabei gewesen sein.

Wer jetzt glaubt, da gäb’s ja »bloß« zu essen und zu trinken, der irrt gewaltig. Denn das Straßenfest soll allen, die feiern wollen, einen fröhlichen Tag bescheren. Das gilt auch für Familien. Da gibt es zum Beispiel die Gesichtsmalerin, die den ganzen Tag die Kleinen schminkt. Daneben wird eine Hüpfburg aufgebaut, wo sich die jungen Wilden austoben können, und und und...

Das Herzogstraßenfest sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen, wenn man gerne in netter Gesellschaft ein paar angenehme und kurzweilige Stunden verbringen möchte, denn dazu bietet das Fest den idealen Rahmen. Also: Auf in die Herzogstraße am Samstag, 28. Juni. Bei schlechtem Wetter wird das Fest um zwei Wochen auf Samstag, 12. Juli, verschoben.

Artikel vom 26.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...