Neue Verkehrsanlage auf A92 eingeweiht

Staufrei zum Flieger

Bereits im letzten Jahr wurde die A92 vom Autobahnkreuz (AK) Neufahrn bis zum Autobahndreieck (AD) Flughafen sechsstreifig ausgebaut.

Die am 23. Juni in Betrieb gegangene Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA) trage zu einer weiteren Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Leistungsfähigkeit der A92 bei.

So Innenminister Günther Beckstein »Ich freue mich, dass damit der Ausbau des wichtigen Flughafenzubringers rechtzeitig vor Eröffnung des Terminals II des Flughafens München abgeschlossen werden konnte«, sagte Beckstein anlässlich der Inbetriebnahme der neuen VBA auf der A92 von Feldmoching bis Erding. Doch stehen laut Beckstein gerade mit Blick auf die Fußballweltmeisterschaft 2006 noch weitere dringende Maßnahmen an.

Dazu nannte er etwa den sechs- bzw. achtstreifigen Ausbau der A9 im Norden von München, die Ergänzung des AK Neufahrn und notwendige Baumaßnahmen an der A6 bei Nürnberg.

Seit Eröffnung des Flughafens München im Jahr 1992 hat sich der durchschnittliche tägliche Verkehr auf der A92 im Abschnitt AK Neufahrn – AD Flughafen auf 84.000 Kfz im Jahr 2002 mehr als verdoppelt. Die Kapazitätsgrenze der A92 war damit an vielen Tagen überschritten.

Staus waren die Folge, die besonders für die Fluggäste oft zu Verspätungen führten. Der sechsstreifige Ausbau dieses 7,4 Kilometer langen Streckenabschnittes war deshalb dringend notwendig. Die Kosten dafür betrugen 20 Millionen Euro. Die 9,4 Millionen Euro teure VBA vom AD Feldmoching bis zur Anschlussstelle (AS) Erding wird den Verkehrsfluss gerade in den Spitzenzeiten des Verkehrs verstetigen und damit Staus vorbeugen. »Bei dennoch auftretenden Verkehrsstörungen schafft die Anlage die Möglichkeit, die Verkehrsteilnehmer durch entsprechende Anzeigen rechtzeitig zu warnen und situationsangepasst die Geschwindigkeit vor einer Gefahrenstelle abzusenken.

Die Erfahrung von anderen Anlagen zeigt, dass damit eine Reduzierung des Unfallgeschehens um bis zu einem Drittel erreicht werden kann. Wir können von der neuen Anlage also einen erheblichen Zugewinn an Verkehrssicherheit erwarten«, so Beckstein.

Artikel vom 25.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...