Deutsches Theater sucht Marias

Jessasmaria!

Mit Jesus(-Darsteller) können sich 50 Münchner Marias fotografieren lassen – und eine Eintrittskarte bekommen.

Mit Jesus(-Darsteller) können sich 50 Münchner Marias fotografieren lassen – und eine Eintrittskarte bekommen.

München und Maria gehören einfach zusammen. Das Wahrzeichen der Stadt, die Frauenkirche, ist eine Marienkirche.

Der Hauptplatz der Stadt – der Marienplatz. Und die Marienverehrung im Haus Wittelsbach, den bayerischen Herrschern, war so groß wie sonst nur bei den Habsburgern. Kurfürst Maximilian I. pflegte gar, so Historiker, ein »Marianisches Staatsprogramm«: mit Wallfahrten, Kapellenstiftungen, Marien-Münzprägungen, Reliquiensammlungen – und der Errichtung der Mariensäule.

Und in den 30-jährigen Krieg führte er seine Truppen mit dem Schlachtruf »Maria«. Maria, die Mutter Gottes, ist natürlich ebenso mit Jesus Christus verbunden, dessen Leben Eingang in die Musicalgeschichte gefunden hat – nämlich in dem Stück »Jesus Christ – Superstar«. Seit 24. Juni läuft am Deutschen Theater eben jenes Rockmusical, und damit wären wir wieder in München.

Das Musical erzählt die Geschichte über die letzten sieben Tage im Leben Jesu Christi. Das Gastspiel ist die Gelegenheit, »Jesus« und Münchner Marias zusammenzubringen – und sei es nur für ein Gruppenfoto. Das Deutsche Theater sucht dafür fünfzig Münchnerinnen mit dem Vornamen Maria – auch männliche Marias sind willkommen! Die Münchner Marias werden sich mit dem Hauptdarsteller des Andrew-Lloyd-Webber-Musicals vor der Frauenkirche (wo sonst?) zu diesem außergewöhnlichen »Familienfoto« treffen. Wer Maria heißt, und Lust hat mitzumachen, kann sich beim Deutschen Theater München unter der Telefonnummer 55 23 42 70 bis zum 30. Juni anmelden.

Den Teilnehmern winkt eine Eintrittskarte für das Musical. Wer nicht Maria heißt und das Musical trotzdem sehen will, bekommt Tickets unter der Ticket-Hotline 55 23 44 44 oder im Internet unter der Adresse www.deutsches-theater.de. Was sonst noch in München los ist, steht auf der Seite www.wochenanzeiger.de.

Artikel vom 25.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...