Vorträge im amazeum

Tibet-Abend

Am Dienstag, 24. Juni, um 19.30 Uhr, veranstaltet die Tibetinitiative München, im amazeum, Raum Dorado, Museumsinsel 1, einen Vortragsabend zu den Themen »Die tibetisch-chinesischen Beziehungen und die Position Indiens« und »die politische Rolle tibetischer Frauen im indischen Exil«.

Anlässlich der Reise einer Delegation der tibetischen Exilregierung nach China, die ein neues Vertrauensverhältnis zu den Chinesen aufzubauen versucht, spricht Prof. Dr. Anand Kumar, Soziologieprofessor aus Neu Delhi, über die komplizierten Beziehungen zwischen Tibet und China.

Auch das Verhältnis Indiens zu den beiden Völkern ist Thema, denn die Unterstützung der Tibeter durch Indien ist nach seiner Meinung in eine neue Phase eingetreten. Prof. Dr. Anand Kumar, der seit fast 10 Jahren als Sekretär der Gesellschaft für indisch-tibetische Freundschaft in der Tibetbewegung sehr aktiv ist, hat sich eingehend mit der Thematik befasst.

Seine Frau, Dr. Manuela Rathaur, deren Fachgebiet ebenso die Soziologie ist, hat sich auf Frauenfragen spezialisiert. Sie spricht über ihre Beobachtungen und ihr Verständnis der Rolle der tibetischen Frau im indischen Exil, wo die Frauen in der Politik heute viel stärker vertreten sind.

Artikel vom 18.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...