Pärchen festgenommen

PKW unterschlagen

Ein 54-Jähriger und eine 52-Jährige wollten einen in den Niederlanden zugelassenen Ford Focus im Autokino Aschheim am Samstagvormittag an einen 29-jährigen Afghanen aus München für einige tausend Euro verkaufen.

Da die Verkäufer nicht im Fahrzeugbrief eingetragen waren, wollte der Afghane mit Einverständnis des Pärchens die Identität des Fahrzeugs bei der Polizeiinspektion 22 überprüfen lassen.

Dort stellten die Polizeibeamten die seit dem 23. Oktober 2002 bestehende Ausschreibung der niederländischen Behörden fest. Es konnte nicht geklärt werden, ob der Ford Focus durch Diebstahl oder durch Unterschlagung abhanden gekommen war.

Das Pärchen, das angibt in Österreich zu leben, war im Besitz der beiden Originalschlüssel, und am Pkw waren keine Aufbruchsspuren erkennbar, deswegen wurde von einer Unterschlagung ausgegangen.

Die beiden 54- und 52-Jährigen gaben an, das Fahrzeug am 7. Februar 2002 in den Niederlanden erworben zu haben. Sie räumten schließlich ein, den Pkw unterschlagen, aber nicht gestohlen zu haben. Beide wurden vorläufig festgenommen. Sie wurden dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Der Ford Focus wurde zur Beweis- und Eigentumssicherung sichergestellt, ebenso wie ein mitgeführtes Handy, dessen Eigentumsverhältnisse ungeklärt sind.

Artikel vom 18.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...