Vortrag von Atomphysiker

Energiewende

Am Mittwoch, 25. Juni, um 19.30 Uhr, hält Atomphysiker Klaus Buchner von der ödp einen Vortrag zum Thema »Energiewende statt Krieg um’s Öl« in der Mohrvilla, Situlistraße 75. Der Eintritt ist frei.

»Ökologische, ökonomische und friedenspolitische Gründe lassen keine andere Wahl: Der Ausbau sanfter Energieträger und der Energiespartechniken muss zügig vonstatten gehen. Öl, Kohle, Gas und Uran müssen durch Sonne, Wasser, Wind, Biomasse und Geothermie abgelöst werden«, so Buchner.

»Atomkraftwerke sind zu gefährlich, um ein Ausweg aus Klimawende und Rohstoffkriegen zu sein. Zum Beispiel gab es Ende 2001 im AKW Brunsbüttel eine ungeheuere Wasserstoffexplosion, die nur durch einen Zufall nicht den Reaktorkern zerstörte. Der Grund für diese Explosion ist immer noch nicht bekannt.« Sie könne sich daher jederzeit in allen AKWs gleicher Bauart wiederholen.

Artikel vom 18.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...