Junge Musiker begeistern Schwabinger Zuhörer

Platz da für die Platzkonzerte!

Unter- und Mittelstufenchor des Gisela-Gymnasiums unter Leitung von Felizitas Faessler.

Unter- und Mittelstufenchor des Gisela-Gymnasiums unter Leitung von Felizitas Faessler.

Fast ist es wie im Konzertsaal: Letzte Stühle werden noch herbeigeholt und Instrumente gestimmt, Neugierige bleiben stehen und die Musiker sind ein wenig nervös.

Es ist ein Uhr mittags auf dem Hohenzollernplatz und mit einer kräftigen Fanfare eröffnet das Blasorchester der nahen Herrmann-Frieb-Realschule die Platzkonzerte unter freiem Himmel.

Else Bauer ist eine der ersten Besucherinnen. Die 78-Jährige wohnt in der Nachbarschaft und hat sich auf der leuchtend orangenen Einladungskarte alle Termine dick angestrichen: »Ich freue mich schon auf das Konzert, hoffentlich hält das Wetter«. Das hoffen auch die Organisatorinnen Tatiana Hänert und Marta Reichenberger vom »kultur_vergnuegen«, die die Idee zu dieser Reihe hatten.

Mit Unterstützung des Bezirksausschusses 4 (Schwabing-West) gelang es den Beiden, alle weiterführenden Schulen des Stadtbezirks für die Idee zu begeistern. Diese Begeisterung merkt man auch den jungen Musikerinnen und Musikern an. Nachdem die Bläser-Big-Band das Publikum mit Evergreens aus Jazz und Swing eingestimmt hat, legen die Trommlerinnen des Sophie-Scholl-Gymnasiums mit brasilianischen Rhythmen los. Die Percussionisten spielen gerade ihre erste CD ein.

Vielleicht gelingt das auch einmal der Jazzband des benachbarten Willi-Graf-Gymnasiums. Das im Sommer 2002 gegründete Quintett erhält für das letzte Konzert dieses Nachmittags schon jetzt tosenden Beifall.

Eine Woche später am Elisabethmarkt: unter strahlend blauem Himmel füllt sich der Platz in kürzester Zeit mit gut zweihundert Zuhörern, als das Gisela-Gymnasium mit seinem Platzkonzert beginnt. Bewegung kommt ins Publikum, als es den Unter- und Mittelstufenchor mit Händen und Füßen bei Konstantin Weckers »Spinnen sitzen gerne in der Badewanne« zu begleiten gilt.

Die Stimmung ist gut an diesem Nachmittag, das Programm abwechslungsreich: Nach Trommlern und singenden Müttern eröffnet der gemischte Chor mit »Jesus Christ, Superstar« stimmgewaltig sein Medley aus Musicals von Andrew Lloyd Webber.

Zum Abschluss bringen die »Gisela Heartliners« mit ihren Evergreens das Publikum zum Swingen. Der Applaus ist groß und auch Else Bauer war wieder da: »Das hat mir so gut gefallen. Schade, dass so etwas nicht öfter gibt.« Da muss man ihr Recht geben.

Artikel vom 12.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...