A9-Ausbau schreitet voran

Im Zeitplan

Innenstaatssekretär Hermann Regensburger stellt fest, dass die Planungen für die notwendigen leistungssteigernden Maßnahmen am Fernstraßennetz für die Anbindung des neuen Fußballstadions in München-Fröttmaning zügig voranschreiten und voll im Zeitplan liegen.

»Doch die rechtzeitige Fertigstellung der Straßenanbindungen ist nur bei gleichzeitig zügiger Finanzierung durch den Bund möglich.

Minister Beckstein hat den Bund deshalb mehrfach aufgefordert, insbesondere die Finanzierung des insgesamt 70 Millionen Euro teuren sechs- bzw. achtstreifigen Ausbaus der A9 zwischen der Anschlussstelle (AS) München-Frankfurter Ring und dem Autobahnkreuz Neufahrn sicherzustellen.

Auf Antrag Bayerns hat auch die Verkehrsministerkonferenz im letzten Jahr vom Bund gefordert, außerplanmäßig Mittel zur verkehrlichen Erschließung der Fußballstadien der Weltmeisterschaft 2006 an allen zwölf geplanten Standorten bereitzustellen.

Eine Finanzierungszusage des Bundes liegt bislang nicht vor. Doch die Zeit drängt. Nach dem Bauzeitenplan der Autobahndirektion Südbayern sollen an der A9 zwischen der AS München-Frankfurter Ring und der AS München-Fröttmaning bereits im kommenden Herbst erste vorbereitende Arbeiten wie etwa Leitungsverlegungen erfolgen.

Nur so kann der Ausbau auf sechs Fahrstreifen im Frühjahr 2004 anlaufen«, so Regensburger weiter. Für den Halbanschluss an der A99 und für den verkehrsgerechten Umbau der AS München-Fröttmaning mit dem sechsstreifigen Ausbau der A9 bis zum AK München-Nord laufen die Planfeststellungsverfahren. Die Regierung von Oberbayern will die Beschlüsse dazu noch in diesem Sommer erlassen.

Für den sechsstreifigen Ausbau der A9 zwischen der AS München-Frankfurter Ring und der AS München-Fröttmaning ist das Planfeststellungsverfahren bei der Regierung von Oberbayern beantragt. Der entsprechende Antrag für den achtstreifigen Ausbau der A9 zwischen dem AK München-Nord und dem AK Neufahrn soll bis spätestens Juli folgen.

Regensburger stellt dazu fest, dass die Ausbaumaßnahmen an der A9 bei zügiger Finanzierung durch den Bund bis zum Beginn der Fußballweltmeisterschaft 2006 abgeschlossen werden können. Voraussetzung dazu sei jedoch, dass die Bauarbeiten im Frühjahr nächsten Jahres anlaufen können.

Artikel vom 12.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...