Einsatzbilanz der Feuerwehr Unterschleißheim für Mai

Brisante Einsätze

Im Mai wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterschleißheim zu insgesamt 46 Einsätzen angefordert.

Zu den gravierendsten gehört ein Scheunenbrand in Badersfeld. Eine weithin sichtbare Rauchwolke aus Richtung des Oberschleißheimer Ortsteils, in dessen Folge mehrere Anrufe bei der Feuerwehreinsatzzentrale des Landkreises München eingingen, veranlasste diese am 5. Mai gegen 8.30 Uhr die Feuerwehren Oberschleißheim und Badersfeld zu alarmieren.

Von der Feuerwehr Unterschleißheim wurde zusätzlich ein Tanklöschfahrzeug mit 5.000 Liter Wasser in Marsch gesetzt. Das Feuer konnten die Unterschleißheimer Feuerwehrleute zusammen mit den Kollegen aus Karlsfeld und Dachau löschen.

Zu einem kniffligen Einsatz wurde der Abrollbehälter Sonderlöschmittel der FF Unterschleißheim am 7. Mai von der Betriebsfeuerwehr eines Farbenherstellers in der Gemeinde Kirchheim-Heimstetten angefordert. Dort erwärmte sich nach einer chemischen Reaktion ein Produkt unkontrolliert auf. Mit 480 Kilogramm Kohlendioxid wurde das Produkt heruntergekühlt und so eine weitere Gefährdung verhindert.

Am 12. Mai wurde die FF Unterschleißheim gegen 16.40 Uhr zu einem Kellerbrand in die Valerystraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte quoll bereits dichter schwarzer Rauch aus den Kellerfenstern. Unter Nutzung einer Wärmebildkamera, umluftunabhängigem Atemschutz und einem C-Strahlrohr konnte der Brand eines Wäschetrockners im Waschraum des Kellergeschosses eines Wohngebäudes aufgefunden und abgelöscht werden.

»Tier in Not« hieß die Anforderung der Polizei bei der Feuerwehr Unterschleißheim am 15. Mai gegen 17.50 Uhr. In einem Wald südöstlich des Friedhofs, hatte sich eine Rabenkrähe in sechs Metern Höhe mit einer Schnur an einem Ast verfangen. Mittels einer Steckleiter konnte das Tier gesichert und aus seiner misslichen Lage befreit werden. Aufgrund seiner Verletzung wurde das Tier dann in die Vogelklinik nach Oberschleißheim gebracht.

Artikel vom 12.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...