Streitschlichter und Projektwoche an Bernaysschule

Hier tut sich was

Schlange stehen für den »Bernays-Burger« – die Spezialität der Schüler.

Schlange stehen für den »Bernays-Burger« – die Spezialität der Schüler.

»Ja, was ist denn das für ein neumodisches Zeug?« fragte ein Schülervater ganz erstaunt, als am 23. Mai in der Aula der Bernaysschule die neuen Streitschlichter vorgestellt und mit der Überreichung einer Urkunde in ihre Aufgabe eingeführt wurden.

So neumodisch ist das gar nicht: Die neun Streitschlichter lösen andere Jungen und Mädchen ab, die dieses wichtige Amt in den letzten beiden Schuljahren ausgeübt haben und im Sommer die Bernaysschule verlassen. Ausgebildet wurden Schüler aus den vier 6. Klassen von der Schulpsychologin Nina Lidl und der Schulsozialarbeiterin Marie-Luise Grabler.

Durch die Vermittlung und Anleitung der Streitschlichter versuchen Streithähne im Gespräch ihren Konflikt zu lösen und dann friedlicher miteinander umzugehen.

Aber das war nicht das einzige, was sich unter dem Motto »Hinter unseren Türen tut sich was?!?« innerhalb von zwei Wochen in der Schule ereignete und den Schülern der 5. und 6. Klassen in Projektgruppen vermittelt wurde: Da lernten Zauberlehrlinge die ersten Tricks und wurden Schüler zu Trommelbauern. Andere, die bisher noch kein Instrument in der Hand hatten, zeigten plötzlich ihr Talent als E-Gitarrenspieler in einer Band oder trommelten afrikanische Rhythmen. Als es am Ende dieser Wochen hieß »Unsere Türen öffnen sich«, konnten sich Eltern und Mitschüler am Tag der offenen Tür selbst davon überzeugen.

Die Turnhalle der Bernaysschule war fast überfüllt, als der erste unter professioneller Anleitung gedrehte Film »Intelligenz ist keine Hexerei« Premiere hatte. Bei der Beamer-Präsentation der Computer-Gruppe bog man sich vor lachen: Denn wie von Geisterhand gezeichnet entstand eine Karikatur von Schulleiter Eimannsberger auf der Leinwand. Dies alles war nur möglich, weil die Schüler von sehr engagierten und fähigen Experten und Künstlern aus dem K.I.D.S.-Projekt angeleitet wurden.

Dieses Team, bestehend aus dem Schulreferat F4, der »Lichterkette« und der Stelle für interkulturelle Zusammenarbeit, plant, organisiert und koordiniert derartige Projektwochen.

Aufgrund einer geschickten Schulregie brachten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen in diesen zwei Wochen ihre Marktprojekte mit ein – so wurden mit entsprechenden Werbeaktionen einmal »Bernays-Burger«, ein anderes Mal Pizza-Baguettes angepriesen und erfolgreich bei den Mitschülern und Lehrern »vermarktet«. Zum Abschluss lockte dann am Freitag ein großes Kuchenbüfett.

Nicht weniger als 14 Aktivitäten machten aus dem Schulalltag mit erlebnisreichen Projekttagen ein besonderes Schulerlebnis, das allen sehr viel Spaß gemacht hat. Dass daher eine Wiederholung des K.I.D.S.-Projekts erwünscht und erhofft ist, erscheint nur zu verständlich.

Artikel vom 11.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...