Feldmochinger Unternehmergemeinschaft am letzten Donnerstag gegründet

Eine starke Gemeinschaft

Max Reischl, Thomas Pforr, Salvador Lauerwald, Reinhard Bertuleit und Joachim Walser (v.l.) wollen die Feldmochinger Unternehmergemeinschaft zu einem starken Verein machen.

Max Reischl, Thomas Pforr, Salvador Lauerwald, Reinhard Bertuleit und Joachim Walser (v.l.) wollen die Feldmochinger Unternehmergemeinschaft zu einem starken Verein machen.

»Der Verein verfolgt das Ziel, in Feldmoching eine lebenswerte Umgebung zu schaffen und zu erhalten durch Förderung einer kompletten, auch geschäftlichen, Infrastruktur für die Bevölkerung.«

Diese Aufgabe hat sich die Feldmochinger Unternehmergemeinschaft (FUG) gegeben, die sich als Verein am vergangenen Donnerstag in der Gaststätte Kaiser gegründet hat. Nötig dafür ist natürlich die Wahl eines Vorstands.

Die 20 Gründungsmitglieder haben sich für Max Reischl (Schriftführer), Reinhard Bertuleit (Kassierer), Joachim Walser (Beisitzer) und Salvador Lauerwald (Vorsitzender) ausgesprochen. Lediglich bei der Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden waren zwei Kandidaten aufgestellt worden. Dass beide das Vertrauen der Mitglieder genießen, zeigt das knappe Ergebnis von zehn zu acht Stimmen für Thomas Pforr, der sich gegen Stefan Forchhammer durchsetzen konnte.

Einen Punkt in der Satzung galt es noch zu klären, nämlich der Jahresbeitrag. »Hier halte ich 70 Euro für angemessen«, erklärte Lauerwald und fügte hinzu, dass Aktionen, die die FUG in regelmäßigen Abständen durchführen will, extra abgerechnet werden sollen. Der Vorschlag passierte die Versammlung nach eingehender Diskussion. Strittig war der Punkt, ob die Aktionen offen für alle Feldmochinger Geschäfte sein sollten. »Das werden wir von Fall zu Fall entscheiden«, gab Lauerwald den Tenor der Debatte wieder.

Auf jeden Fall wird es offene Aktionen geben, denn: »Es macht keinen Sinn, andere auszugliedern.« Auch Gabriele Ring- Hoffmann meinte: »Wir wollen mit allen zusammenarbeiten. Der junge Verein hofft jetzt, dass sich baldmöglichst Neumitglieder einfinden, um eine starke und leistungsfähige Gemeinschaft aufzubauen.

Die Gründungsmitglieder des Vereins sind Kupferarbeiten Philipp Basche, die Pension Eberl, der Feldmochinger Fruchtstadl, die Feldmochinger Möbelstube, Malermeister Stefan Forchhammer, der Elektromeisterbetrieb Alfred Grund, Optik Gaudek, Raumausstattung Hanika, Reisebüro Hopfensberger, Gaststätte Kaiser, Schreibwaren und Bürobedarf Lauerwald, die Mocho-Apotheke, Raiffeisenbank München-Nord, Hannelore Rappl Immobilien, Steuerberater Dietmar Reichl, Schuh-Reischl, Friseur Simmet, Spengler und Dachdecker Günther Wagner, die Kanzlei Walser und die Münchener Nord-Rundschau.

Wer mehr über die FUG und eine Mitgliedschaft erfahren will, kann sich unter Telefon 31 23 27 61 beim Vorstand informieren.

Artikel vom 12.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...